Wir stellen Studieninteressierten unsere Studiengänge vor und beantworten alle Fragen rund um die Hochschule und unsere Studiengänge.
Weitere Informationen https://stuzubi.de/messen/nuernberg/ - dort auch kostenfreie Tickets.
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Studienberatung EVHN: www.evhn.de/sabine.jost
jeweils Samstag // 17-18:30 // online (Link bei Anmeldung) Wie können wir unsere Demokratie stärken? Worauf kommt es an, wenn immer mehr antidemokratische Entwicklungen Anklang finden? Die EVHN lädt gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Veranstaltungsreihe zu einem Online-Austausch zu einem Buch ein, das sich mit einem bedeutsamen Werk unserer Zeit beschäftigt: Timothy Snyders „Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand“.
Snyder zeigt anschaulich auf, wie Demokratien unter Druck geraten und wie wir alle aktiv dazu beitragen können, sie zu schützen. Seine zwanzig Lektionen – beeindruckend abgeleitet von den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts – sind ein eindringlicher Appell, nicht nur zuzuschauen, sondern Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam wollen wir diese wichtigen Gedanken diskutieren und ihre Relevanz für die Gegenwart und unser eigenes Leben und Handeln beleuchten.
Auch Ignoranz gegenüber Klima- und Umweltschutz ist eng verbunden mit zunehmenden autokratischen und totalitären Gesinnungen in Teilen der Bevölkerung. Wie können wir in der Zivilgesellschaft dem begegnen? Was kann man als Bürgerin und Bürger tun, damit faschistoide Ansätze und Aktivitäten nicht noch mehr Raum und Macht erhalten?
Zu Beginn jedes Treffens wird es eine sehr kurze Zusammenfassung der Kapitel gegeben. Ideal wäre allerdings, die jeweiligen Kapitel vor der Teilnahme bereits kurz gelesen zu haben (Dauer ca. 20 Minuten). Die Beispiele, an denen der Autor seine Lektionen erläutert, sind sehr erhellend und berührend, die Bilder veranschaulichen die Aussagen und Geschichten sehr eindrucksvoll. Wer die Kapitel vorher nicht lesen kann, darf allerdings natürlich trotzdem mitdiskutieren!
Hier geht es zu dem Buch (empfohlen wird die illustrierte Ausgabe): https://www.chbeck.de/snyder-ueber-tyrannei/product/32456559
Das Hörbuch gibt es vollständig auf YouTube (kapitelweise), Spotify, Deezer und anderen Plattformen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Vorgehen
Die vier Online-Treffen haben jeweils fünf Kapitel des Buches zum Gegenstand (siehe unten). Ein kurzer einleitender Kommentar und eine noch kürzere Rekapitulation der Kapitel eröffnen die Treffen. Anschließend wird in kleinen Austauschrunden diskutiert. In Breakoutsessions werden zufällig ca. vier bis fünf Personen zusammengewürfelt.
Die Austauschrunde beginnt nach der Methode des Empathy Circles, das heißt, jede teilnehmende Person hat drei Minuten Redezeit, um eigene Ansichten, Erfahrungen, Überlegungen und Gefühle dazu zu äußern. In dieser Phase werden die Redebeiträge von jeweils einer anderen Person gespiegelt. Anschließend tauscht man sich in einem normalen einfachen Gespräch miteinander zu dem Thema aus.
Die Treffen finden in einem Zoom-Meeting-Raum statt.
Ablauf
16:45 Einlass (ggf. Technikcheck)
17:00 Einleitender inhaltlicher Kommentar (inkl. sehr kurzer Zusammenfassung von fünf Kapitel)
17:15 Erläuterung des Vorgehens
17:20 Austausch in Breakoutsessions
18:15 Kommentierung im Plenum und mutmachende Abschiedsworte
18:45 Ende
Inhalte und Termine der Online-Treffen
Erstes Treffen: Kapitel 1 bis 5
Termin: 29.3.25 // 17-18:45
Lektionen: 1. Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam. // 2. Verteidige Institutionen // 3. Hüte dich vor dem Einparteienstaat. // 4. Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt. // 5. Denk an deine Berufsehre.
Kommentare: Prof. Dr. Katrin Valentin (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Dietmar Helm (2. Bürgermeister der Stadt Fürth)
Zweites Treffen: Kapitel 6 bis 10
Termin: 5.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 6. Nimm dich in Acht vor Paramilitärs. // 7. Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst. // 8. Setze ein Zeichen. // 9. Sei freundlich zu unserer Sprache. // 10. Glaube an die Wahrheit.
Kommentare: Prof. Dr. Beatrice Dernbach (Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg) und Jakob Nehring (Vikar der Kirche Schwabach)
Drittes Treffen: Kapitel 11 bis 15
Termin: 12.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 11. Frage nach und überprüfe. // 12. Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen. // 13. Praktiziere physische Politik. // 14. Führe ein Privatleben. // 15. Engagiere dich für einen guten Zweck.
Kommentare: Prof. Dr. Thomas Popp (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Martina Mittenhuber (Leiterin der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg)
Viertes Treffen: Kapitel 16 bis 20
Termin: 26.4.25, 17-18:30
Lektionen: 16. Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern. // 17. Achte auf gefährliche Wörter. // 18. Bleibe ruhig, wenn das Undenkbare eintritt. // 19. Sei patriotisch. // 20. Sei so mutig wie möglich.
Kommentare: Prof. Dr. Martin Nugel (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Alina Schlett (Studentin der EVHN)
und Anmeldung
Hier können Sie sich anmelden: https://eveeno.com/UeberTyrannei. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
Natürlich wäre es toll, wenn man bei allen Treffen dabei sein kann, das ist aber nicht notwendig.
Nach Anmeldung erhalten dann einen Zugangslink. Es können auch einzelne Veranstalungen besucht werden.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Bildquellen: Nora Krug aus dem Buch Snyder, Timothy (2021): Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck Verlag
jeweils Samstag // 17-18:30 // online (Link bei Anmeldung) Wie können wir unsere Demokratie stärken? Worauf kommt es an, wenn immer mehr antidemokratische Entwicklungen Anklang finden? Die EVHN lädt gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Veranstaltungsreihe zu einem Online-Austausch zu einem Buch ein, das sich mit einem bedeutsamen Werk unserer Zeit beschäftigt: Timothy Snyders „Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand“.
Snyder zeigt anschaulich auf, wie Demokratien unter Druck geraten und wie wir alle aktiv dazu beitragen können, sie zu schützen. Seine zwanzig Lektionen – beeindruckend abgeleitet von den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts – sind ein eindringlicher Appell, nicht nur zuzuschauen, sondern Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam wollen wir diese wichtigen Gedanken diskutieren und ihre Relevanz für die Gegenwart und unser eigenes Leben und Handeln beleuchten.
Auch Ignoranz gegenüber Klima- und Umweltschutz ist eng verbunden mit zunehmenden autokratischen und totalitären Gesinnungen in Teilen der Bevölkerung. Wie können wir in der Zivilgesellschaft dem begegnen? Was kann man als Bürgerin und Bürger tun, damit faschistoide Ansätze und Aktivitäten nicht noch mehr Raum und Macht erhalten?
Zu Beginn jedes Treffens wird es eine sehr kurze Zusammenfassung der Kapitel gegeben. Ideal wäre allerdings, die jeweiligen Kapitel vor der Teilnahme bereits kurz gelesen zu haben (Dauer ca. 20 Minuten). Die Beispiele, an denen der Autor seine Lektionen erläutert, sind sehr erhellend und berührend, die Bilder veranschaulichen die Aussagen und Geschichten sehr eindrucksvoll. Wer die Kapitel vorher nicht lesen kann, darf allerdings natürlich trotzdem mitdiskutieren!
Hier geht es zu dem Buch (empfohlen wird die illustrierte Ausgabe): https://www.chbeck.de/snyder-ueber-tyrannei/product/32456559
Das Hörbuch gibt es vollständig auf YouTube (kapitelweise), Spotify, Deezer und anderen Plattformen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Vorgehen
Die vier Online-Treffen haben jeweils fünf Kapitel des Buches zum Gegenstand (siehe unten). Ein kurzer einleitender Kommentar und eine noch kürzere Rekapitulation der Kapitel eröffnen die Treffen. Anschließend wird in kleinen Austauschrunden diskutiert. In Breakoutsessions werden zufällig ca. vier bis fünf Personen zusammengewürfelt.
Die Austauschrunde beginnt nach der Methode des Empathy Circles, das heißt, jede teilnehmende Person hat drei Minuten Redezeit, um eigene Ansichten, Erfahrungen, Überlegungen und Gefühle dazu zu äußern. In dieser Phase werden die Redebeiträge von jeweils einer anderen Person gespiegelt. Anschließend tauscht man sich in einem normalen einfachen Gespräch miteinander zu dem Thema aus.
Die Treffen finden in einem Zoom-Meeting-Raum statt.
Ablauf
16:45 Einlass (ggf. Technikcheck)
17:00 Einleitender inhaltlicher Kommentar (inkl. sehr kurzer Zusammenfassung von fünf Kapitel)
17:15 Erläuterung des Vorgehens
17:20 Austausch in Breakoutsessions
18:15 Kommentierung im Plenum und mutmachende Abschiedsworte
18:45 Ende
Inhalte und Termine der Online-Treffen
Erstes Treffen: Kapitel 1 bis 5
Termin: 29.3.25 // 17-18:45
Lektionen: 1. Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam. // 2. Verteidige Institutionen // 3. Hüte dich vor dem Einparteienstaat. // 4. Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt. // 5. Denk an deine Berufsehre.
Kommentare: Prof. Dr. Katrin Valentin (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Dietmar Helm (2. Bürgermeister der Stadt Fürth)
Zweites Treffen: Kapitel 6 bis 10
Termin: 5.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 6. Nimm dich in Acht vor Paramilitärs. // 7. Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst. // 8. Setze ein Zeichen. // 9. Sei freundlich zu unserer Sprache. // 10. Glaube an die Wahrheit.
Kommentare: Prof. Dr. Beatrice Dernbach (Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg) und Jakob Nehring (Vikar der Kirche Schwabach)
Drittes Treffen: Kapitel 11 bis 15
Termin: 12.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 11. Frage nach und überprüfe. // 12. Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen. // 13. Praktiziere physische Politik. // 14. Führe ein Privatleben. // 15. Engagiere dich für einen guten Zweck.
Kommentare: Prof. Dr. Thomas Popp (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Martina Mittenhuber (Leiterin der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg)
Viertes Treffen: Kapitel 16 bis 20
Termin: 26.4.25, 17-18:30
Lektionen: 16. Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern. // 17. Achte auf gefährliche Wörter. // 18. Bleibe ruhig, wenn das Undenkbare eintritt. // 19. Sei patriotisch. // 20. Sei so mutig wie möglich.
Kommentare: Prof. Dr. Martin Nugel (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Alina Schlett (Studentin der EVHN)
und Anmeldung
Hier können Sie sich anmelden: https://eveeno.com/UeberTyrannei. Sie erhalten dann einen Zugangslink.
Natürlich wäre es toll, wenn man bei allen Treffen dabei sein kann, das ist aber nicht notwendig.
Nach Anmeldung erhalten dann einen Zugangslink. Es können auch einzelne Veranstalungen besucht werden.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Bildquellen: Nora Krug aus dem Buch Snyder, Timothy (2021): Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck Verlag
Abi und dann? Ausbildung und Studium? Schon im Berufsleben und studieren? Am Mittwoch, 8. April 2025, informieren Lehrende und Studierende der EVHN über Studiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Pädagogik, Pflege, Management sowie Religionspädagogik und Diakonik. Studierende aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen sind willkommen, keine Studienbeiträge. Die Veranstaltung findet "virtuell" statt, 17.00 - 18.30 Uhr. Programm und Infos siehe link unten. Keine Anmeldung notwendig.
Informationen zu unseren Studiengängen: www.evhn.de/studieninteressierte
Allgemeine Studienberatung
Tel. 0911 27253-737, www.evhn.de/sabine.jost
Soziale Arbeit, Soziale Arbeit Dual, Management in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, Heilpädagogik, Pädagogik der Kindheit (grundständig oder dual)
Tel. 0911 27253-812
Pflege, Gesundheits- und Pflegepädagogik
Tel. 0911 27253-881, -850
Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Diakonik
Tel. 0911 27253-850
Online-Bewerbungsstart für den Studienbeginn zum Wintersemester 2025/2026: 1. Mai
www.evhn.de/studieninteressierte
jeweils Samstag // 17-18:30 // online (Link bei Anmeldung) Wie können wir unsere Demokratie stärken? Worauf kommt es an, wenn immer mehr antidemokratische Entwicklungen Anklang finden? Die EVHN lädt gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Veranstaltungsreihe zu einem Online-Austausch zu einem Buch ein, das sich mit einem bedeutsamen Werk unserer Zeit beschäftigt: Timothy Snyders „Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand“.
Snyder zeigt anschaulich auf, wie Demokratien unter Druck geraten und wie wir alle aktiv dazu beitragen können, sie zu schützen. Seine zwanzig Lektionen – beeindruckend abgeleitet von den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts – sind ein eindringlicher Appell, nicht nur zuzuschauen, sondern Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam wollen wir diese wichtigen Gedanken diskutieren und ihre Relevanz für die Gegenwart und unser eigenes Leben und Handeln beleuchten.
Auch Ignoranz gegenüber Klima- und Umweltschutz ist eng verbunden mit zunehmenden autokratischen und totalitären Gesinnungen in Teilen der Bevölkerung. Wie können wir in der Zivilgesellschaft dem begegnen? Was kann man als Bürgerin und Bürger tun, damit faschistoide Ansätze und Aktivitäten nicht noch mehr Raum und Macht erhalten?
Zu Beginn jedes Treffens wird es eine sehr kurze Zusammenfassung der Kapitel gegeben. Ideal wäre allerdings, die jeweiligen Kapitel vor der Teilnahme bereits kurz gelesen zu haben (Dauer ca. 20 Minuten). Die Beispiele, an denen der Autor seine Lektionen erläutert, sind sehr erhellend und berührend, die Bilder veranschaulichen die Aussagen und Geschichten sehr eindrucksvoll. Wer die Kapitel vorher nicht lesen kann, darf allerdings natürlich trotzdem mitdiskutieren!
Hier geht es zu dem Buch (empfohlen wird die illustrierte Ausgabe): https://www.chbeck.de/snyder-ueber-tyrannei/product/32456559
Das Hörbuch gibt es vollständig sowohl auf YouTube (kapitelweise), Spotify, Deezer und anderen Plattformen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Vorgehen
Die vier Online-Treffen haben jeweils fünf Kapitel des Buches zum Gegenstand (siehe unten). Ein kurzer einleitender Kommentar und eine noch kürzere Rekapitulation der Kapitel eröffnen die Treffen. Anschließend wird in kleinen Austauschrunden diskutiert. In Breakoutsessions werden zufällig ca. vier bis fünf Personen zusammengewürfelt.
Die Austauschrunde beginnt nach der Methode des Empathy Circles, das heißt, jede teilnehmende Person hat drei Minuten Redezeit, um eigene Ansichten, Erfahrungen, Überlegungen und Gefühle dazu zu äußern. In dieser Phase werden die Redebeiträge von jeweils einer anderen Person gespiegelt. Anschließend tauscht man sich in einem normalen einfachen Gespräch miteinander zu dem Thema aus.
Die Treffen finden in einem Zoom-Meeting-Raum statt.
Ablauf
16:45 Einlass (ggf. Technikcheck)
17:00 Einleitender inhaltlicher Kommentar (inkl. sehr kurzer Zusammenfassung von fünf Kapitel)
17:15 Erläuterung des Vorgehens
17:20 Austausch in Breakoutsessions
18:15 Kommentierung im Plenum und mutmachende Abschiedsworte
18:45 Ende
Inhalte und Termine der Online-Treffen
Erstes Treffen: Kapitel 1 bis 5
Termin: 29.3.25 // 17-18:45
Lektionen: 1. Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam. // 2. Verteidige Institutionen // 3. Hüte dich vor dem Einparteienstaat. // 4. Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt. // 5. Denk an deine Berufsehre.
Kommentare: Prof. Dr. Katrin Valentin (Evangelische Hochschule Nürnberg) nd Dietmar Helm (2. Bürgermeister der Stadt Fürth)
Zweites Treffen: Kapitel 6 bis 10
Termin: 5.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 6. Nimm dich in Acht vor Paramilitärs. // 7. Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst. // 8. Setze ein Zeichen. // 9. Sei freundlich zu unserer Sprache. // 10. Glaube an die Wahrheit.
Kommentare: Prof. Dr. Beatrice Dernbach (Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg) und Jakob Nehring (Vikar der Kirche Schwabach)
Drittes Treffen: Kapitel 11 bis 15
Termin: 12.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 11. Frage nach und überprüfe. // 12. Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen. // 13. Praktiziere physische Politik. // 14. Führe ein Privatleben. // 15. Engagiere dich für einen guten Zweck.
Kommentare: Prof. Dr. Thomas Popp (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Martina Mittenhuber (Leiterin der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg)
Viertes Treffen: Kapitel 16 bis 20
Termin: 26.4.25, 17-18:30
Lektionen: 16. Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern. // 17. Achte auf gefährliche Wörter. // 18. Bleibe ruhig, wenn das Undenkbare eintritt. // 19. Sei patriotisch. // 20. Sei so mutig wie möglich.
Kommentare: Prof. Dr. Martin Nugel (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Alina Schlett (Studentin der EVHN)
und Anmeldung
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Natürlich wäre es toll, wenn man bei allen Treffen dabei sein kann, das ist aber nicht notwendig.
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Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Bildquellen: Nora Krug aus dem Buch Snyder, Timothy (2021): Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck Verlag
jeweils Samstag // 17-18:30 // online (Link bei Anmeldung) Wie können wir unsere Demokratie stärken? Worauf kommt es an, wenn immer mehr antidemokratische Entwicklungen Anklang finden? Die EVHN lädt gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Veranstaltungsreihe zu einem Online-Austausch zu einem Buch ein, das sich mit einem bedeutsamen Werk unserer Zeit beschäftigt: Timothy Snyders „Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand“.
Snyder zeigt anschaulich auf, wie Demokratien unter Druck geraten und wie wir alle aktiv dazu beitragen können, sie zu schützen. Seine zwanzig Lektionen – beeindruckend abgeleitet von den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts – sind ein eindringlicher Appell, nicht nur zuzuschauen, sondern Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam wollen wir diese wichtigen Gedanken diskutieren und ihre Relevanz für die Gegenwart und unser eigenes Leben und Handeln beleuchten.
Auch Ignoranz gegenüber Klima- und Umweltschutz ist eng verbunden mit zunehmenden autokratischen und totalitären Gesinnungen in Teilen der Bevölkerung. Wie können wir in der Zivilgesellschaft dem begegnen? Was kann man als Bürgerin und Bürger tun, damit faschistoide Ansätze und Aktivitäten nicht noch mehr Raum und Macht erhalten?
Zu Beginn jedes Treffens wird es eine sehr kurze Zusammenfassung der Kapitel gegeben. Ideal wäre allerdings, die jeweiligen Kapitel vor der Teilnahme bereits kurz gelesen zu haben (Dauer ca. 20 Minuten). Die Beispiele, an denen der Autor seine Lektionen erläutert, sind sehr erhellend und berührend, die Bilder veranschaulichen die Aussagen und Geschichten sehr eindrucksvoll. Wer die Kapitel vorher nicht lesen kann, darf allerdings natürlich trotzdem mitdiskutieren!
Hier geht es zu dem Buch (empfohlen wird die illustrierte Ausgabe): https://www.chbeck.de/snyder-ueber-tyrannei/product/32456559
Das Hörbuch gibt es vollständig auf YouTube (kapitelweise), Spotify, Deezer und anderen Plattformen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Vorgehen
Die vier Online-Treffen haben jeweils fünf Kapitel des Buches zum Gegenstand (siehe unten). Ein kurzer einleitender Kommentar und eine noch kürzere Rekapitulation der Kapitel eröffnen die Treffen. Anschließend wird in kleinen Austauschrunden diskutiert. In Breakoutsessions werden zufällig ca. vier bis fünf Personen zusammengewürfelt.
Die Austauschrunde beginnt nach der Methode des Empathy Circles, das heißt, jede teilnehmende Person hat drei Minuten Redezeit, um eigene Ansichten, Erfahrungen, Überlegungen und Gefühle dazu zu äußern. In dieser Phase werden die Redebeiträge von jeweils einer anderen Person gespiegelt. Anschließend tauscht man sich in einem normalen einfachen Gespräch miteinander zu dem Thema aus.
Die Treffen finden in einem Zoom-Meeting-Raum statt.
Ablauf
16:45 Einlass (ggf. Technikcheck)
17:00 Einleitender inhaltlicher Kommentar (inkl. sehr kurzer Zusammenfassung von fünf Kapitel)
17:15 Erläuterung des Vorgehens
17:20 Austausch in Breakoutsessions
18:15 Kommentierung im Plenum und mutmachende Abschiedsworte
18:45 Ende
Inhalte und Termine der Online-Treffen
Erstes Treffen: Kapitel 1 bis 5
Termin: 29.3.25 // 17-18:45
Lektionen: 1. Leiste keinen vorauseilenden Gehorsam. // 2. Verteidige Institutionen // 3. Hüte dich vor dem Einparteienstaat. // 4. Übernimm Verantwortung für das Antlitz der Welt. // 5. Denk an deine Berufsehre.
Kommentare: Prof. Dr. Katrin Valentin (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Dietmar Helm (2. Bürgermeister der Stadt Fürth)
Zweites Treffen: Kapitel 6 bis 10
Termin: 5.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 6. Nimm dich in Acht vor Paramilitärs. // 7. Sei bedächtig, wenn du eine Waffe tragen darfst. // 8. Setze ein Zeichen. // 9. Sei freundlich zu unserer Sprache. // 10. Glaube an die Wahrheit.
Kommentare: Prof. Dr. Beatrice Dernbach (Georg Simon Ohm Hochschule Nürnberg) und Jakob Nehring (Vikar der Kirche Schwabach)
Drittes Treffen: Kapitel 11 bis 15
Termin: 12.4.25 // 17-18:30
Lektionen: 11. Frage nach und überprüfe. // 12. Nimm Blickkontakt auf und unterhalte dich mit anderen. // 13. Praktiziere physische Politik. // 14. Führe ein Privatleben. // 15. Engagiere dich für einen guten Zweck.
Kommentare: Prof. Dr. Thomas Popp (Evangelische Hochschule Nürnberg) nd Martina Mittenhuber (Leiterin der Stabsstelle Menschenrechtsbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg)
Viertes Treffen: Kapitel 16 bis 20
Termin: 26.4.25, 17-18:30
Lektionen: 16. Lerne von Gleichgesinnten in anderen Ländern. // 17. Achte auf gefährliche Wörter. // 18. Bleibe ruhig, wenn das Undenkbare eintritt. // 19. Sei patriotisch. // 20. Sei so mutig wie möglich.
Kommentare: Prof. Dr. Martin Nugel (Evangelische Hochschule Nürnberg) und Alina Schlett (Studentin der EVHN)
und Anmeldung
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Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Evangelischen Hochschule Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Families for Future sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadt Fürth und der Stabsstelle Menschenrechtbüro und Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg realisiert. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Katrin Valentin, EVHN (www.evhn.de/katrin.valentin).
Bildquellen: Nora Krug aus dem Buch Snyder, Timothy (2021): Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck Verlag
Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Johannes Kloha, TH Nürnberg, im Rahmen des Anleiter:innentages BA Soziale Arbeit
Informationen zum Studium, Bewerbung, thematische Schwerpunkte, ohne Anmeldung, an der Hochschule & online-Teilnahme möglich (link siehe unten). Das Studium Pädagogik der Kindheit (B.A.) qualifiziert für das pädagogische Arbeiten mit Kindern im Kontext von Erziehung, Bildung und Betreuung. Kinder als Akteure ihrer Entwicklung zu unterstützen, zu begleiten und auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gezielt zu fördern, steht im Mittelpunkt des Studiums.
Das Aufwachsen von Kindern passiert häufig unter ungleichen Ausgangsbedingungen, sei es aufgrund von Armut, (Bildungs-)Benachteiligung, Begabungspotentialen, familiäre Migrationsgeschichte, religiöse Zugehörigkeit und hat sich gewandelt. Betreuung außerhalb der Familie und damit in Institutionen beginnt früher, bei zunehmendem Umfang der Fremdbetreuung. Dabei entstehen sowohl für die Institutionen der Kindheit, die Kinder und ihre Familien Herausforderungen, denen professionell durch Beratung, passgenaue Unterstützungs- und Bildungsmöglichkeiten und Leitung zu begegnen ist.
Ziel des Studiengangs ist es, mit den Studierenden das notwendige Wissen und Können, sowie eine professionelle Haltung zu erarbeiten, um sie für die Aufgaben in den Handlungsfeldern Kita, Schulsozialarbeit, heilpädagogische Einrichtungen, Ganztagsbetreuung, Familienzentren, aber auch für die Bereiche wie Jugendamt, Aus-, Fort- und Weiterbildung, sowie Beratungsstellen und Fachberatung zu befähigen.
Aktuelle wissenschaftliche Befunde zur kindlichen Entwicklung, Didaktik, Lernen und Bildung sowie Rechtsgrundlagen und ein begleitend zu den Studiensemstern entwickeltes Praxiskonzept rahmen den Studiengang.
So kann bei uns studiert werden:
• grundständig in Vollzeit (grundständig: 7 Semester)
• dual in Kombination mit der ErzieherInnenausbildung (dual: 8 Semester)
• kompakt in Teilzeit im Anschluss an die ErzieherInneausbildung oder eine gleichwertige pädagogische Vorqualifikation (kompakt: 6 Semester)
Die Absolventinnen und Absolventen tragen den Titel Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin (B.A.) und erhalten mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums die staatliche Anerkennung.
www.evhn.de/paedagogik-der-kindheit
Interkulturelle(r) Trainer(in) - Nürnberger Modell: In einer globalisierten und von Migration gekennzeichneten Welt treffen – privat und beruflich – Menschen mit unterschiedlichen kulturellem und religiösem Hintergrund aufeinander. Unsere Gesellschaft wird zunehmend diverser. Durch biografische Erlebnisse, subjektiv geprägte Wahrnehmungs- und Deutungsmuster sowie kulturell gewachsene Normen- und Wertsysteme entstehen zahlreiche Chancen, aber auch Konflikte. Wenn eigene und fremde Kulturen, Nationalitäten und religiöse Zugehörigkeiten aufeinandertreffen, benötigen Menschen interkulturelle und religionssensible Kompetenz, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können. Damit interkulturelle Interaktionen gelingen, ist es notwendig, einerseits den eigenen kulturellen und religiösen Habitus zu reflektieren und andererseits aufgeschlossen zu sein gegenüber Anderen. Zu einer Zeit, in der rechtspopulistische und rassistische Positionen im Aufschwung sind, ist dies nötiger denn je.
Im Lehrgang werden sowohl interkulturelle, interreligiöse als auch didaktisch-methodische Kompetenzen vermittelt, welche die Teilnehmenden dazu befähigen, selbst interkulturelle Trainingseinheiten zu planen und durchzuführen.
Zielgruppe
Mitarbeitende bzw. Führungskräfte in sozialen, wirtschaftlichen, pädagogischen, pflegerischen und pastoralen Arbeitsfeldern, die sich profundes Wissen zu interkultureller und interreligiöser Kompetenz, interkultureller Öffnung und Diversity Management aneignen und Trainings hierzu durchführen (und organisieren/begleiten) möchten.
Inhalte und Termine
Modul 1: Grundlagen Interkulturellen Lernens (16./17.05.2025)
• Das Eigene und das Fremde als kulturreflexiver Ausgangspunkt
• Basale Kulturtheorien und der Stellenwert von Normen, Werten sowie der (verbalen und non-verbalen) Kommunikation
• Elementare Prinzipien interkultureller Kommunikation und Kompetenz
• Problem- bzw. Konfliktfelder interkultureller Interaktion
Modul 2: Diversität und kulturelle Vielfalt im gesellschaftlichen Kontext (04./05.07.2025)
• Zentrale Begriffe und ihre politische Semantik: interkulturell, transkulturell und multikulturell
• Postmigrantische Gesellschaft – ein theoretischer und empirischer Zugang
• Zur Kulturalisierung von sozialen und strukturellen Problemen
• Aufschwung des Rechtsextremismus: Ausstrahlung in die Gesellschaft und Gegenbewegungen
• Aktuelle Fragen rund um die Themen des Kurses
Modul 3: Werteorientierungen und ihre religiös/ethischen Grundlagen (26./27.09.2025)
• Demokratische Werte und Normen als Basis sozialen Handelns und Zusammenlebens
• Weltanschauliche und religiöse Heterogenität in post-migrantischen Gesellschaften
• Voraussetzungen und Herausforderungen interreligiöser Kommunikation
• Religiöses Othering im Kontext von Migration
• Radikalisierung von kulturellen und religiösen Haltungen, Positionen und Praktiken
• Postkoloniale Reflexionen zu Migration, Kultur und Religion
Modul 4:Antirassissmus, Intersektionalität, Diversität - Interkulturelles Konfliktmanagement (21./22.11.2025)
• Diskriminierung und Intersektionalität – Erscheinungsformen, Haltungen, Antirassismusarbeit im Rahmen von Anti Bias Konzept
• Interkulturelles Konfliktmanagement – Grundlagen und Vorgehen
• Definition von Konflikten und typischen Konfliktmustern (u.a. Glasl Modell)
• Methoden der Konfliktmoderation
• Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
Modul 5: Didaktische Kompetenz und Gestaltung von Workshops im interkulturellen Kontext (09./10.01.2026)
• Das eigene Verständnis in der Rolle des/der interkulturellen Trainers/Trainerin
• Entwicklung interkultureller Trainings (z.B. Auftragsklärung, Konzeptentwicklung,
Trainingsgestaltung, Transfersicherung)
• Methodische Trainingsdesigns im interkulturellen Kontext
• Interkultureller Methodenkoffer
Modul 6: Interkulturelle Öffnung von Organisationen - Diversity Management (06./07.03.2026)
• Struktur, Kultur und Entwicklung von Organisationen
• Stellenwert organisationaler Leitbilder
• Diversity Management
• Prinzipien, Mechanismen und Praxisbeispiele interkultureller Öffnung
• Umgang mit Unterschiedlichkeit (z. B. Personalauswahl, Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden, Kontakte mit Communities)
• Grundzüge einer interkulturellen Entwicklung innerhalb einer Organisation
• Interkulturelle und interreligiöse Öffnung von Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen, Altenarbeit
Modul 7: Berufsfeldbezogener Praxistransfer (08./09.05.2026)
• Interkulturelles Kompetenztraining – eine Marktanalyse Entwicklung eines eigenen Trainerprofils und eigenständiger Akquisestrategie,
Reflexion eigener Positionierung Zusammenstellung eines eigenen Werkzeugkoffers
• Schriftliche Planung, Durchführung und Auswertung eigener Trainingssequenzen
Zeitstruktur
Fr.: 16.00 – 20.00 Uhr
Sa.: 09.00 – 17.30 Uhr
Websessions
Termine für vier Websessions á 90 Minuten werden noch bekannt gegeben.
Umfang
98 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Präsenz
8 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten in Websessions
Zusätzliches E-Learning-Angebot über einen Moodle-Kursraum des Lehrgangs.
Abschluss
Interkultureller Trainer (HAW) / Interkulturelle Trainerin (HAW)*
Diploma der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN) nach Teilnahme an den Modulen und die erfolgreiche schriftliche Darstellung und Durchführung einer eigenen Trainingssequenz innerhalb der Module nach Vereinbarung.
*HAW = Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hinweis: Interkulturelle Trainer und Trainerinnen nach dem Nürnberger Modell haben die Möglichkeit in einen Trainerpool an der EVHN aufgenommen werden.
Lehrgangsgebühr
2.490,- Euro regulär, 2.390,- Euro für Alumni der EVHN
inkl. Kolloquium und Lehrgangsmaterialien
Zulassungsvoraussetzungen:
Dozentinnen und Dozenten
Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Migration und Integration befassen, breite Erfahrungen in interkulturellen Arbeitsfelder besitzen und/oder profunde Kenntnisse in (interkultureller) Organisationsentwicklung einbringen.
In Zusammenarbeit mit XENOS
XENOS Nürnberg ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der interkulturellen Kommunikation. Wir verfügen über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Workshops für verschiedenste Zielgruppen und in der Ausbildung von Trainer*innen. Der Verein stellt auch einige Referent*innen dieses Zertifikatslehrgangs. Da bei XENOS Nürnberg Personen mit und ohne Einwanderungsgeschichte mitarbeiten, fließen unterschiedliche persönliche Erfahrungen in die Seminararbeit ein. Zum Profil von XENOS Nürnberg gehört der Einsatz für gesellschaftliche Diversität und den Erhalt der liberalen Demokratie - gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus. (siehe auch www.xenos-nuernberg-ev.de)
Leitung
Prof. Dr. Kathrin Winkler, Professorin für Religionspädagogik / Interkulturelle Theologie
Mail: kathrin.winkler@evhn.de
Prof. Dr. Gerhard Wirner, Professor für Sozialmanagement / Soziologie
Mail: gerhard.wirner@evhn.de
Dr. Beatrix Taumann
Vorstand XENOS Nürnberg
Bernhard Jehle
Moderator, Vorstand XENOS Nürnberg
Christa Stahl-Lang, M.A.
Tel.: 0911 27253 815
Mail: christa.stahl-lang@evhn.de
Die 9. Fachtagung Technik- Ethik - Gesundheit widmet sich in diesem Jahr der digitalen Zukunft und Künstlicher Intelligenz in der Pflege. In der stationären, ambulanten und Intensiv-Pflege besteht aktuell ein Fachkräftemangel von geschätzt 500.000 unbesetzten Stellen, der sich in den nächsten zehn Jahren mindestens verdoppeln wird. Ein Schlüsselfaktor zur potenziellen Entlastung der vorhanden Pflegekräfte ist die Digitalisierung, die aller-dings in Bezug auf die Weiterentwicklung der professionellen Identität Pflegender, auf theoretische Konzepte und praktische Tätigkeiten in der Pflege noch zu wenig umgesetzt und angenommen wird. Das betrifft besonders spezifische Ausprägungen der Digitalisierung wie Robotik und Künstliche Intelligenz.
Umgekehrt mangelt es in den Informations- und Ingenieurwissenschaften an Anwendungswissen, um geeignete digitale Lösungen zielgerichtet, ethisch vertretbar und effektiv in den ausdifferenzierten Handlungsfeldern der Pflege zu entwickeln, zu implementieren und zu etablieren. Vereinfacht gesagt: Pflege- und Digitalisierungsdiskurs müssen stärker aufeinander bezogen und miteinander verschränkt werden. Diesen interdisziplinären Austausch wollen wir mit der nun zum 9. Mal stattfindenden Tagung »Technik – Ethik – Gesundheit« unterstützen und dabei auch die politische Dimension mit einbeziehen.
Eingeladen sind Forschende, Fachkräfte aus der Pflege, Studierende, Firmen, die digitale Technik für die Pflege entwickeln, Politisierende, Interessierte aus den Praxisfeldern Digitalisierung, KI und Robotik.
Die TEG Tagungen werden seit 2016 von der Evangelischen Hochschule Nürnberg organisiert, um die Digitalisierung im Gesundheitsbereich anhand verschiedener Einflussfaktoren und Implikationen auf anthropologischer und ethischer Ebene zu beschreiben und zu analysieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS wird der inter- und transdisziplinäre Diskurs über deren technische Realisierungen und deren ethische und soziale Implikation stringent erweitert. Die Kommunale Altenhilfe Bayern bringt dazu ein großes Netzwerk an Einrichtungen mit, wie auch die fachliche Expertise aus diesem Feld. Gemeinsam bieten wir ein Forum für eine aus ethischer Sicht erstrebenswerte Interaktion zwischen Entwicklern und Nutzern digitaler Systeme in der Pflege.
Die Tagung findet im Fraunhofer-Intitut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Nürnberg statt.
Adresse: Nordostpark 84, 90411 Nürnberg [Google Maps]
Tagungsleitung:
Prof. Dr. theol. habil. Arne Manzeschke, Professor für Ethik und Anthropologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
PD Dr. Ing. habil. Thomas Wittenberg, Chief Scientist & Research Manager, Fraunhofer IIS Erlangen-Tennenlohe.
in Kooperation mit
Fraunhofer-Institut für Intergrierte Schaltungen
Kommunale Altenhilfe Bayern
VDE|DGBMT
Tagungsort: Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Standort Nürnberg, Nordostpark 84, 90411 Nürnberg
Ab 8.30 Uhr
Ankommen
9:00 Uhr
Begrüßung & Einführung
Prof. Dr. Arne Manzeschke, Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN)
PD Dr. Thomas Wittenberg, Fraunhofer-Institut für Integriere Schaltungen IIS, Erlangen
Prof. Dr. Alexander Schraml, Kommunale Altenhilfe Bayern
9:15 Uhr
Grußworte
Prof. Dr. Thomas Popp, Präsident, EVHN
Prof. Dr. Alexander Martin, Institutsleitung Fraunhofer IIS, Erlangen
Dr. Rainer Hutka, Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
9:40 Uhr
Was kann KI in der Pflege leisten?
(Prof. Dr. Björn Sellemann, Gesundheitscampus Göttingen, Nursing Informatics)
10:30 Uhr
Kaffeepause
11:00 Uhr
Praxisberichte
Robotik in der Pflege – Erkenntnisse aus der Erprobungsphase eines robotischen Systems in der
Evangelischen Heimstiftung
(Dr. Judith Schoch, Institut für Innovation, Pflege und Alter, Ev. Heimstiftung Stuttgart)
Digitalisierung in der Pflege Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt »Pflege 2030«
(Marie Dyntar, Martina Simon, Fraunhofer IIS; Elisabeth Scharfenberg, Korian Stiftung München)
Technik für die Pflege — Bericht aus dem PflegePraxisZentrum Nürnberg
(Marlene Klemm, PPZ Nürnberg)
12:30 Uhr
Mittagessen
13:30 Uhr
Digitalisierungsstrukturen in der Praxis einer Klinik
(Judith Hantl-Merget, Pflegedirektorin RoMed-Kliniken Rosenheim)
14:15 Uhr
Workshops: Kurzimpulse
Law by Design – Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI (Verena Müller, TU München)
Menschen- & Technikbilder in der KI-Diskussion (PD Dr. Bruno Gransche, Karlsruher Institut für Technologie; Dr. Galia Assadi, EVHN)
KI, VR, AR – Chancen und Risiken für Lehre und Bildung (N.N.)
Auswahl und Priorisierung von Technologien für die stationäre Pflege (Marie Dyntar und Martina Simon, Fraunhofer IIS; Elisabeth Scharfenberg, Korian-Stiftung München)
KIOM – KI-basiertes Operationssaalmanagement (Alexander Müller, OrgaCard Rednitzhembach)
Digitalisierung in die Praxis bringen— Herausforderungen der Implementierung am UK Erlangen
(Dr. Thomas Kauer, UK Erlangen, Medizinisches Zentrum für Informations- und Kommmunikationstechnik, MIK)
Geführter Rundgang durch die Industrie-Ausstellung
14:30 Uhr
Erste Runde Workshops
15:15 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Zweite Runde Workshops
16:30 Uhr
Kaffeepause
17:00 Uhr
Pflege am Limit – Rettet KI den Pflegealltag? Mit Hackathons die Zukunft gestalten
(Marina Iftner, Bayern Innovativ Nürnberg)
17:30 Uhr
Die Telematikinfrastruktur: Ein digitaler Drahtseilakt für die Pflege
(Dr. Michael Schneider, Landes-Kompetenzzentrum Pflege-Digital Bayern)
ab 18:15 Uhr
Come Together
9:00 Uhr
Einstimmung in den Tag: Prof. Dr. Arne Manzeschke und PD Dr. Thomas Wittenberg
9:05 Uhr
Kurzbericht über den aktuellen Stand der KI in der Pflege – der politische Blickwinkel
(Bernhard Opolony , Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention)
9:20 Uhr
KI und Recht in Pflege und Gesundheit: KI-Verordnung, Datengesetz, Datenraum
(Prof. Dr. Christian Djeffal, TU München)
10:00 Uhr
Statement (Dr. Tobias Haaf, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)
10:20 Uhr
Ethische und anthropologische Perspektiven auf KI in der Pflege und KI-Implementierung in die Ausbildung der Pflege (Prof. Constanze Giese, Ethik und Anthropologie, KSH München)
11:05 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Ethik und KI (Arbeitstitel, Prof. Dr. med. Alena Buyx, TU München)
12:20 Uhr
Palliativpflege und digitale Arbeitswelt (Dr. med. Tobias Steigleder, UK Erlangen)
13:00 Uhr
Mittagessen
14:10 Uhr
Technik als Trost – Verheißungen künstlicher Intelligenz (Prof. Dr. Stefan Selke, HS Furtwangen)
15:00 Uhr
Podiumsdiskussion:
„Welche Allianzen braucht die digitale Zukunft in der Pflege?“
Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Staatsminister für Digitales
Bernhard Seidenath, MdL, Vorsitzender Landtags-Ausschuss Gesundheit und Pflege
Martina Stamm-Fibich, MdB, Mitglied im Ausschuss Gesundheit im Bundestag
Dr. Bettina Schmietow, VDI/VDE-IT Berlin
Dr. Christian Münzenmayer, Fraunhofer IIS Erlangen
Prof. Dr. Daniel Flemming, Katholische Stiftungshochschule München
Prof. Dr. Helen Kohlen, RWTH Aachen
16:45 Uhr
Zusammenfassung, Schlussworte und Ausblick
17:00 Uhr
Ende
Künstliche Intelligenz: Die digitale Zukunft in der Pflege gestalten
Einreichungsfrist: 11. April 2025
Um den wissenschaftlichen Austausch zu unterstützen, laden wir Forschende und Studierende zur Einreichung von Beiträgen ein, die sich mit der Entwicklung, dem Einsatz oder der Bewertung digitaler Technologien für die Pflege befassen. Bei der Präsentation der Einreichungen als Poster während der Tagung kommen Sie mit unterschiedlichen Disziplinen ins Gespräch.
Wir begrüßen Einreichungen aus technischen Feldern (z.B. KI, Robotik, Sensorik) und nicht-technischen Disziplinen (z.B. Pflegewissenschaft, Medizin, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Ethik und Recht).
Diese können u.a. folgende Themenfelder adressieren:
Diese Liste ist nicht abschließend zu verstehen und kann jederzeit um thematisch passende Fragestellungen erweitert werden.
Procedere:
Review Board für wissenschaftlich-technische Beiträge (vorläufig)
Galia Assadi, Evangelische Hochschule Nürnberg
Daniel Flemming, Katholische Stiftungshochschule, München
Stefan Kamin, Fraunhofer IIS Erlangen
Arne Manzeschke, Evangelische Hochschule Nürnberg
Christian Münzenmayer, Fraunhofer IIS Erlangen
Brigit Graf, Fraunhofer IPA, Stuttgart
Karsten Seidl, Fraunhofer IMS, Duisburg
Thomas Wittenberg, Fraunhofer IIS Erlangen
Informationen für Aussteller
Nutzen Sie die interdisziplinäre Tagung Technik – Ethik – Gesundheit und präsentieren Sie Ihre Innovationen aus dem Bereich KI, Digitalisierung und Robotik in stationärer und ambulanter Pflege. Wir bieten Ihnen eine Plattform, um mit den potenziellen Anwendenden aus dem Gesundheitsbereit ins Gespräch zu kommen. Das Fruanhofer-Institut für Integrierte Schaltungen im Nordostpark Nürnberg bietet den passenden Rahmen für Ihre Präsentation an zwei Tagen.
Kosten:
Stand 5 qm: 500 Euro
Stand 10 qm: 1000 Euro
jeweils Tagungsgebühren für 1 Person inklusive
© Fraunhofer IIS / Kurt Fuchs
Anmeldung bitte bis 15. April 2025
Bei Interesse und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
Dr. Thomas Wittenberg (Fraunhofer IIS) thomas.wittenberg@iis.fraunhofer.de