News
Pilotprojekt "Betreutes Wohnen auf Zeit - ein Angebot an Verhinderungspflege"
Mitte Mai fand die Einführungsveranstaltung für das Pilotprojekt "Betreutes Wohnen auf Zeit - ein Angebot an Verhinderungspflege" im Seniorenhaus Euerdof (Landkreis Bad Kissingen) statt. Träger der Einrichtung ist die Carl von Heß Sozialstiftung Hammelburg. Weiterhin sind das Landratsamt Bad Kissingen, die Regierung von Unterfranken sowie das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Soziales beteiligt. Das deutschlandweit einzigartige Projekt startete im April 2023 mit dem Einzug der ersten Gäste in die Pilotphase. In einem Ambiente mit Wohlfühl- und Service-Charakter, das gleichzeitig auf die Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf abgestimmt ist, können die Gäste für eine begrenzte Dauer eine Auszeit nehmen oder Betreuungsengpässe zu Hause überbrücken. Dadurch werden auch pflegende Angehörige zeitweise entlastet.
Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt unter der Leitung von Prof. Dr. Christine Brendebach durch die Evangelische Hochschule Nürnberg. Für die betriebswirtschaftliche Expertise steht dem Projektteam Prof. Dr. Bürkle beratend zur Seite. Ziel der wissenschaftlichen Begleitung ist es, zu evaluieren, inwieweit ein solches Angebot unter Berücksichtigung einer guten pflegerischen Versorgungsqualität sowie Wirtschaftlichkeit auch zukünftig realisierbar ist. Weiterhin sollen auch andere Träger für dieses Angebotsformat gewonnen werden.
Vertreter aller beteiligten Institutionen kamen an diesem Tag zur offiziellen Eröffnung nach Euerdorf. Annegret Farrenkopf (B.Sc.) sowie Franziska Roder (B.Sc.) vertraten dabei als Projektmitarbeiterinnen die EVHN.
Text: F. Roder