News

Aktuelles

Marktanalyse zu technischen Innovationen in der Pflege – Beispiel „Pflegebetten“

Demografischer Wandel, eine steigende Lebenserwartung und Multimorbidität führen deutschlandweit zu einer wachsenden Anzahl an Menschen mit Pflegebedürftigkeit. Obwohl das Pflegebett aufgrund dieser Entwicklungen schon lange kein Nischenprodukt mehr ist, existiert keine vereinheitlichte Methode, um die verschiedenen Modelle und technischen Entwicklungen in diesem Bereich angemessen zu vergleichen.

In einer Projektarbeit im dritten Semester des Studienganges Gesundheits- und Pflegemanagement sind zwei Studierende in Zusammenarbeit mit dem PPZ-Nürnberg (Pflegepraxiszentrum Nürnberg) diese Aufgabe angegangen.

Ziel des Projektes war es, eine umfangreiche Marktanalyse durchzuführen, technische Innovation im Bereich der Pflegebetten zu identifizieren und eine Methode zu entwickeln, diese unter dem Aspekt der Anwendbarkeit auf existierende Pflegeprobleme miteinander zu vergleichen.

Die Studierenden entwickelten eine Matrix, nach der verschiedene Pflegebetten nach unterschiedlichen Pflegeproblemen bewertet und verglichen werden können. Als Pflegeprobleme konnten Sturzprophylaxe, Dekubitusprophylaxe und die Förderung der Gesundheit herausgearbeitet werden. Zusätzlich wurden Vorteile für die Patienten und für die Pflegekräfte einbezogen. Eine ausgiebige Marktrecherche und die persönlichen Erfahrungswerte der aus der Pflege stammenden Studierenden lieferten die Grundlage für diese Matrix.

Die Präsentation der Ergebnisse fand am 20.01.20 beim PPZ-Nürnberg statt, anwesend waren die Ansprechpartnerin des PPZ und Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Bei diesem Projekt konnten praxisbezogene Erfahrung und im Studium vermitteltes Wissen verknüpft, und weiteres Fachwissen im Bezug auf die technischen Entwicklungen im Pflegebereich gewonnen werden.  Die Resonanz der Auftraggeberin war äußerst positiv und die Ergebnisse des Projektes sollen als Grundlage für ein anhaltendes Konzept zum Vergleich von Pflegebetten genutzt werden.

 

Text: Projektteam Andreea Caragea und Pascal Eckert
Die Projektarbeit entstand Rahmen des 3. Semester im Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement: Die Studierenden führen ein konkretes Projekt in der Praxis durch. Der Projektauftrag kommt aus der Praxis (Einrichtung, Unternehmen) und ist ein Thema, das dort gerade aktuell ist.