News

Aktuelles

Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler feiern ihren Masterabschluss

11 erwachsene Personen im Innenhof der Hochschule, die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs zusammen mit Studiengangsleiterin Prof. Dr. Margit Ostertag

Im Lauf von fünf Semestern hatten sich die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Angewandte Bildungswissenschaften eine breit fundierte Expertise für die professionelle Gestaltung und wissenschaftliche Begleitung von Bildungsprozesse angeeignet. Wichtig war allen Beteiligten, diese intensive Zeit nun mit einer Abschlussfeier gemeinsam zu würdigen.

Begrüßt und beglückwünscht wurden die Absolventinnen und Absolventen zunächst vom Präsidenten der EVHN, Prof. Dr. Thomas Popp, der in seinem Grußwort unter anderem darauf hinwies, dass zum erfolgreichen Abschluss eines Masterstudiums oft auch Angehörige und Freunde beitragen – die auch zahlreich zur Feier mitgekommen waren. Die Studiengangsleiterin, Prof. Dr. Margit Ostertag, fokussierte in ihrer Rede die Bedeutung von Bildung und Bildungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler für die Gestaltung einer Welt, in der (Mit-)Menschlichkeit gelebt wird. Für die Studierenden hielt Christof Morawetz eine Rückschau, die nicht zuletzt das gute Miteinander in der Studierendengruppe deutlich machte. Ergänzt wurden seine Ausführungen durch einen kurzen Festvortrag seiner Kommilitonin Sabrina Joos, die – inspiriert von dem kürzlich verstorbenen Schriftsteller und Philosophen Peter Bieri – einige anregende Spuren zum Begriff der Bildung aufzeigte.

Festlich umrahmt wurde die Masterfeier durch Prof. Dr. Michael Kuch am Klavier. Im Anschluss an einen kleinen Umtrunk ließen die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Gästen diesen besonderen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg, liebe Absolventinnen und Absolventen, schön, dass Sie da waren.

 

Nähere Infos zum Masterstudiengang unter www.evhn.de/master-bildungswissenschaften. In der Zeit vom 15.10. bis zum 30.11.2023 können sich Interessierte für den Start im kommenden Sommersemester (15.03.2024) bewerben.