News

Aktuelles

Pädagogik der Kindheit (B.A.) kompakt+ für Menschen mit ausländischen pädagogischen Studienabschlüssen

Sinnstifter*in sein - Foto von Mann mit Gitarre mit Kindern, Kita-Szene

Dieses Studienmodell erleichtert Menschen mit ausländischem pädagogischen Studienabschluss und mit beruflicher Tätigkeit das nebenberufliche Studieren. Die Präsenzveranstaltungen finden ausschließlich an zwei Tagen in der Woche statt. Sie werden von Selbststudienanteilen und Online-Lehre ergänzt. Das Studium ist auf eine Regelstudienzeit von fünf Semestern in Teilzeit ausgelegt und kann individuell verkürzt werden, je nach Anrechnung bisheriger Studienleistungen. Die Anpassungsmaßnahme ist in den regulären Studiengang „Pädagogik der Kindheit (B.A.)“ (7 Semester) integriert und ermöglichen im Rahmen eines verkürzten, kindheitspädagogischen Studiums zur Fachkraft für das Berufsfeld der Frühpädagogik zu werden.
Für kompakt+ wird ab Studienbeginn eine sozialversicherungspflichtige Anstellung in einem Arbeitsfeld der Kindheitspädagogik vorausgesetzt. 

Das bringen Sie mit: 
•    Ausländischer Studienabschluss im (früh)-pädagogischen Bereich oder im Sekundarschulbereich (Lehramt)
•    Deutsch auf Niveau B 2
•    Anstellung als pädagogische Ergänzungskraft oder Fachkraft ab Studienbeginn

Regelstudienzeit: 5 Semester/Teilzeit (individuell verkürzbar je nach Anrechnung) 

Studienbegleitend wird in Kooperation mit dem Language-Center der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm im ersten Semester ein fachsprachlich ausgerichteter Deutschkurs angeboten, der abends unter der Woche stattfindet. Darüber hinaus absolvieren die Studierenden zu Studienbeginn einen „Kindheitspädagogischen Vorkurs“. Es finden während des Studiums zusätzlich regelmäßig überwiegende digitale studien- und berufsintegrierende Tutorien statt.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studiengangsleitung: https://www.evhn.de/tanja.brandl-goetz