Prof. Dr. Michael Appel
Theorien, Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit
rekonstruktive Ansätze in der Sozialen Arbeit - Ethnografie, Biografie- und Interaktionsanalyse sowie andere qualitative Forschungsmethoden
forschend-entdeckendes Lernen in Theorie-Praxis-Reflexionen
Interkulturelle Soziale Arbeit
Praxisforschung zu "Integrationsprozessen" von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten im Kontext von Jugendhilfe
- Studium der Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der Universität Kassel
- Berufstätigkeit als Sozialpädagoge in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadtjugendpflege Kassel – v.a. Arbeit mit Jugendlichen mit Migrationsgeschichte
- Auslandsaufenthalt und Feldforschung in Mexiko
- und soziologische Promotion zum Thema des Kulturwandels einer indigenen Gruppe in Mexiko auf der Grundlage ethnografischer Gemeindefeldforschung und autobiografisch-narrativen Interviews mit Kulturmittlern
- Praxisforschung auf der Grundlage interaktionistischer Arbeitsfeldstudien im Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Entwicklung und Implementierung von kommunalen Qualitätsmanagementsystemen und Instrumenten der Selbstevaluation – Projekt „WANJA“ an der Universität Siegen
- Freiberufliche Tätigkeiten als Referent in der beruflichen Weiterbildung von Sozialpädagoginnen und –pädagogen und als Sozialwissenschaftler in der Planung und Durchführung von Evaluationsprojekten in der Sozialen Arbeit; v.a. in den Arbeitsfeldern der Jugendarbeit und der Schuldnerberatung
- Weiterbildung zum Schuldnerberater und ehrenamtliche Tätigkeit in einer Schuldnerberatungsstelle in Mainz
- Bis Ende September 2009: wissenschaftlicher Koordinator der Lehr-Lern-Forschung an der Universität Siegen – Geschäftsführung und Beratung sowie Begleitung von fachdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen und interdisziplinären Forschungsprojekten
- Seit 1.10.2009 Professur an der EH Nürnberg für das Lehrgebiet Theorien, Handlungskonzepte und Methoden der Sozialen Arbeit
2021
Michael Appel/ Maria Kakoschke
Biographische Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten
in: EREV (Hrsg.):Evangelische Jugendhilfe 3/ 2021, Hannover, S. 168-178
2019
Michael Appel
"Care Leaving" volljährig gewordener Geflüchteter
– Stolpersteine, Gefahren und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen.
Forschung, Entwicklung, Transfer
- Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 36.
Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. doi: 10.17883/fet-schriften036Michael Appel
Rekonstruktive Wissensbildung
Positionen zu einem zentralen Paradigma in der Sozialen Arbeit
Herausgeber: Walburga Hoff u.a.
Verlag Julius Klinkhardt
Ethnografische Zugänge im Kontext fallorientierten Lernens auf Seite 245-2582018
Michael Appel, Maximilian Strehl, Olaf Forkel
"Ankommen in der Fremde"
- Zentrale Begriffe einer biografieanalytischen Studie zu Ankommens- und Integrationsprozessen ehemaliger unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge.
Forschung, Entwicklung, Transfer
- Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 27.
Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg. doi: 10.17883/fetschriften0272015
Michael Appel
Wörterbuch Rekonstruktive Soziale Arbeit
Herausgeber: Regina Rätz, Bettina Völter
Barbara Budrich
Ethnografie auf Seite 61-632014
Michael Appel
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision
Herausgeber: Silke B. Gahleitner u.a
zks-Verlag
Analyse narrativer Interviews auf Seite 71-772014
Michael Appel
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision
Herausgeber: Silke B. Gahleitner u.a.
zks-Verlag
Narratives Interview auf Seite 36-422010
Michael Appel/ Hans Werner Heymann
Lehr-Lern-Forschung in und für Schule
Herausgeber: Michael Appel/ Hans Werner Heymann
Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung
Einleitung: "Lehr-Lern-Forschung in und für Schule" auf Seite 5-112010
Michael Appel/ Hans Brügelmann/ Klaas Macha
Lehr-Lern-Forschung in und für Schule
Herausgeber: Michael Appel/ Hans Werner Heymann
Gesellschaft zur Förderung der Lehrerbildung
Befragung der Siegener Lehramtsstudierenden des Erstsemesters 2007/08 auf Seite 133-1719/ 2010
Michael Appel
Rezension - Manfred Lueger: Interpretative Sozialforschung. Die Methoden.
Zusatzinfo: http://www.socialnet.de/rezensionen/9397.php4/ 2009
Michael Appel
neue praxis 4/ 2009
neue praxis
„Forschendes Lernen im Rahmen curricular verankerter Lehrveranstaltungen in der Sozialen Arbeit: Theorie-Praxis-Reflexionen auf der Grundlage der ethnografischen Untersuchung studentischer Praktikumssituationen “ auf Seite 386-4022/ 2008
Michael Appel, Imbke Behnken, Hans Brügelmann
Theorien der Sozialen Arbeit
Herausgeber: Zeitschrift „Siegen:Sozial – Analysen-Berichte-Kontroversen“
Universität Siegen
„Lernchancen und Teilhabe im Bildungssystem. Regionale Bildungsberichterstattung zu Barrieren und Ressourcen in Lebenswelten und Institutionen“ auf Seite 45-49Juni 2005
Michael Appel
FQS 6 (3)
Herausgeber: Forum Qualitative Sozialforschung
Rezension: „Birgit Griese, Hedwig Rose Griesehop, Martina Schiebel (Hg.): Perspektiven qualitativer Sozialforschung. Beiträge des 1. und 2. Bremer Workshops, Werkstattberichte des INBL 14, Bremen 2004“ auf Seite
Zusatzinfo: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-1-d.htmApril 2005
Michael Appel
FQS 6 (2)
Herausgeber: Forum Qualitative Sozialforschung
“La entrevista autobiográfica narrativa: Fundamentos teóricos y la praxis del análisis mostrada a partir del estudio de caso sobre el cambio cultural de los Otomíes en México” auf Seite
Zusatzinfo: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-05/05-2-16-s.htm2002
Michael Appel
Mit der Jugendforschung zur besseren Praxis? Oder: Welche Forschung braucht die Jugendarbeit?
Herausgeber: Andrea Grimm
Rehburg, Loccum
„Ethnographisch orientierte Methoden im Prozess von Qualitätssicherung in der Jugendarbeit“ auf Seite 117-1292002
Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
Offene Kinder- und Jugendarbeit
Der Wirksamkeitsdialog
Herausgeber: Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
„Verschiedene Wege zum Wirksamkeitsdialog – Dialogmodelle, Gestaltungsvarianten und Probleme bei der Einführung“ auf Seite 35-542/2001
Michael Appel
Qualitative Internetforschung
Herausgeber: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-,Beratungs- und Sozialforschung
Leske und Budrich, Opladen
„Fremdheit als Problem und Chance in der Biographieanalyse: Die Reflexion eigener Feldforschungserfahrungen mit Hilfe des autobiographisch-narrativen Interviews im Kontext von Studiensituationen“ auf Seite 265-2872001
Michael Appel
deutsche jugend
Zeitschrift für für die Jugendarbeit
Herausgeber: Juventa Verlag
Juventa, Weinheim und München
„Pädagogische Arbeit im Offenen Jugendbereich. Grundbegriffe, Handlungsmuster und Kernprobleme“ auf Seite 469-47511/2001
Michael Appel, Angelika Stötzel
deutsche jugend
Zeitschrift für die Jugendarbeit
Herausgeber: Juventa Verlag
Juventa, Weinheim und München
„Qualitätskriterien für die Offene Arbeit in Kinder- und Jugendhäusern.“ auf Seite 481-4922001
Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe „QS 35“
Herausgeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Berlin
„Das WANJA-Instrumentarium für die Offene Kinder- und Jugendarbeit“ auf Seite 89-932001
Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel
Der Stand der Kunst
Qualitätsmanagement Sozialer Dienste
Herausgeber: Schädler, Schwarte, Trube
Votum, Münster
„Von der Selbstevaluation zum Wirksamkeitsdialog in der kommunalen Jugendhilfe/Jugendarbeit“ auf Seite 160-1922001
Michael Appel
Indianische Lokalkultur und gesellschaftlicher Wandel in Mexiko
Autobiographisch-narrative Interviews mit Kulturmittlern der Otomi
Leske und Budrich, Opladen2000
Michael Appel
Ethnographische Methoden der Jugendarbeit
Herausgeber: Werner Lindner
Leske und Budrich, Opladen
"Der Einsatz ethnographischer Methoden im Kontext des Wirksamkeitsdialoges" auf Seite 91-1042000
Michael Appel, Angelika Stötzel
Qualität von Humandienstleistungen
Evaluation und Qualitätsmanagement in Sozialer Arbeit und Gesundheitswesen
Herausgeber: Hildegard Müller-Kohlenberg, Klaus Münstermann
Leske und Budrich, Opladen
"Professionelle Handlungsmuster und Wirksamkeitsanalysen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Ergebnisse des Forschungsprojektes WANJA" auf Seite 249-2572000
Michael Appel, Michael Schumann, Angelika Stötzel (Projektgruppe WANJA)
Handbuch zum Wirksamkeitsdialog in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Qualität sichern, entwickeln und verhandeln
Votum, Münster1999
Michael Appel/ Angelika Stötzel
Kein Platz zum Spielen – Gesellschaftliche Beteiligung von Kindern
Herausgeber: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Heime der Offenen Tür in NRW
"Gesellschaftliche Beteiligung – eine Aufgabe für die Offene Kinder- und Jugendarbeit" auf Seite1999
Michael Appel, Angelika Stötzel
Die jungen Krieger und die Tugend der Orientierungslosigkeit
Herausgeber: Bezirksregierung Hannover/ Niedersächsisches Landesjugendamt
Hannover
"Ethnographische Methoden in der Jugendarbeit" auf Seite