Prof. Dr. Katrin Valentin
Arbeitsschwerpunkte
Bildung für nachhaltige Entwicklung / sozial-ökologische Transformation
Jugend(verbands)arbeits- und Schulentwicklungsforschung
Digitale Transformation der Lebenswelt (Schwerpunkt Video-Tutorials)
Ankündigungen zu anstehenden Veranstaltungen:
- "Bildung für nachhaltige Entwicklung an Förderzentren und in Förderschulen" (Regierung der Oberpfalz)
- "Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit Gefühl und ChatGPT" (Haßfurt)
- vergangene Vorträge...
Derzeitige Forschungsprojekte
- "Jugendarbeit in der Klimakrise I" mehr...
- "Leiborientierte Hochschullehre in der Sozialen Arbeit" (Stiftung Innovation in der Hochschullehre) mehr...
- "Leiborientierte Hochschullehre im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung" (Vorstudie) mehr...
- "Pull-Faktoren BNE - Was motiviert positiv zu Bildung für nachhaltige Entwicklung?" mehr...
Lebenslauf
- seit November 2024 Professur für Pädagogik an der EVHN
- November 2022-Oktober 2024 Forschungsprofessur an der EVHN (Pädagogik mit dem Schwerpunkt Transformationsforschung)
seit 1999 Lehrtätigkeiten (Freie Universtiät Berlin, Universtiät Erlangen-Nürnberg und Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten)
Weitere Aktivitäten
- Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung und Kommission Sozialpädagogik
- Leiterin der Arbeitsgruppe "Jugendarbeit in Zeiten einer sozial-ökologischen Transformation" des Wissenschaftsnetzwerkes Kinder- und Jugendarbeit"
- Jury-Mitglied bei der Deloitte-Stiftung "Hidden Movers Award"
- Kooptiertes Mitglied im Kammernetzwerk der EKD "Transformatives Lernen"
- Mitglied im internationalen Forschungsnetzwerk "Academic Network on Global Education & Learning"
- Mitglied im Nachhaltigkeitsbeirat und in der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit der Stadt Fürth
- Gründung und Co-Organisation des Netzwerkes „Trainers Training Bildung für nachhaltige Entwicklung Nü/Fü/Er“
- Gründungsmitglied des Forum 1.5 Mittelfranken an der FAU, Mitglied des Beirates
- Gründungsmitglied von Families for Future www.families4future.net
- Mitglied im BUND Naturschutz Bayern e.V.
Valentin, Katrin (2024): Jugendarbeit für eine postmigrantische Gesellschaft. In: juna (Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings) #3.24, S. 6-7.
Valentin, Katrin (2024): Sozial-ökologische und digitale Transformationsprozesse in der Hochschullehre berücksichtigen – eine Notiz zur Lehre der Sozialen Arbeit. In: Fakultät für Sozialwissenschaften der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Hrsg.): Newsletter (12), S. 8-9.
Valentin, Katrin (2024): Engagiert für den Klimaschutz – Eine empirische Annährung an die Möglichkeit von subjektiven Nischen für eine sozial-ökologische Transformation in der Jugendarbeit. (bisher unveröffentlichtes Manuskript)
Zeus, Andrea / Valentin, Katrin (2025): Position beziehen! Potentiale leiborientierter Übungen als Beitrag zur Förderung demokratischer Kompetenzen - eine Exploration im Rahmen der Hochschullehre. (angenommen bei der Zeitschrift Motorik)
Valentin, Katrin / Händel, Marion / Regelous, Anette (2024): Pull-Faktoren BNE. Positive Motivationen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. (bisher unveröffentlichtes Manuskript)
Valentin, Katrin (2023): Jugendarbeit und die Große Transformation. Möglichkeiten und Probleme von Jugendarbeit angesichts sozial-ökologischer Wandlungsprozesse. In: Neue Praxis, Heft 5/2023, S. 353-369, Download: https://www.neue-praxis-shop.de/np-5/23-Komplettausgabe.
Valentin, Katrin (2023): Empathy Circle. Eine Methode zur Begleitung und Bearbeitung von gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Evangelische Hochschule Nürnberg. Download: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2023/12/Valentin-Empathy-Circle.pdf.
Valentin, Katrin (2023): Latente Potentiale der Evangelischen Kirche für eine sozial-ökologische Transformation. Ein Kommentar. In: Deutsches Pfarrerinnen- und Pfarrerblatt. Heft 12/2023, Download: https://www.pfarrerverband.de/pfarrerblatt/aktuelle-beitraege?tx_pvpfarrerblatt_pi1%5Baction%5D=show&tx_pvpfarrerblatt_pi1%5Bcontroller%5D=Item&tx_pvpfarrerblatt_pi1%5BitemId%5D=5770&cHash=160eeab6c0138888760def7cea714688.
Valentin, Katrin (2023): Rezension zu: Katharina Schleicher (2023): Von alternativen Paradigmen zur umfassenden Transformation. Analyse transformativer Forschungsprojekte anhand des diskursiven Institutionalismus. Wiesbaden: Springer VS. In: socialnet Rezensionen. Download: https://www.socialnet.de/rezensionen/31595.php.
Valentin, Katrin / Leibner, Christian (2023): Materialkoffer. Vier Dimensionen von Kooperation. In: Zeitschrift für Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung. 09/2023/Nr. 23, S. 48-50.
Valentin, Katrin / Leibner, Christian (2022): Kooperationen gestalten. Vier Dimensionen zur Orientierung im Transformationsprozess der Evangelischen Kirche. Ipos, Frankfurt. Download: http://katrin-valentin.de/?page_id=13.
Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2022): Die zentrale Bedeutung von Begeisterung der Lehrkraft für Begabungsförderung. Universität Erlangen-Nürnberg, DOI: 10.13140/RG.2.2.17008.53769.
Valentin, Katrin (2021): Lebendigkeit in der digitalen Hochschullehre – Ein Erfahrungsbericht aus pandemischen Zeiten. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Download unter: DOI: https://doi.org/10.21240/lbzm/21/04.
Valentin, Katrin (2021): BNE in der Lehrkräftebildung. Eine Handreichung zum Einstieg für Dozierende an Hochschulen in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: https://zfl.fau.de/wp-content/uploads/BNE_in_der_Lehrkraeftebildung.pdf
Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2021): Begabungen. Stärken. Talente. In: Huber, Stephan, Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2021. Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Schwerpunkt: Herausforderungen in Schule. Köln: Wolters Kluwer, S. 53-64.
Valentin, Katrin (2021): Systematisierung von Video-Tutorials und die subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden. In M. Seifert & S. Jöckel (Hrsg.): Bildung, Wissen und Kompetenz(-en) in digitalen Medien. Was können, wollen und sollen wir über digital vernetzte Kommunikation wissen? Berlin: Böhland & Schremmer Verlag. Download unter: https://www.digitalcommunicationresearch.de/v8/
Valentin, Katrin (2020): Lernen mit Video-Tutorials. Was machen die Rezipientinnen und Rezipienten aus den Videos? In: Degerloh, Stephan / Wolf, Carsten D. (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. Weinheim: Beltz, S. 49–52.
Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2020): Jede/-r hat Begabung! Praktische Impulse für eine talent- und stärkenorientierte (Mittel-)Schule. Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2020/12/Handreichung_Jede_r-hat-Begabung.pdf
Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Theresa Zink / Eberle, Thomas (2020): Der Schulversuch TAFF „Talente finden und fördern an der Mittelschule“ 2016-2019. Die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Download unter: http://www.taff-bayern.de/wordpress/wp-content/uploads/2021/03/Ergebnisse-der-wissenschaftlichen-Evaluation.pdf
Valentin, Katrin (2019): Talentförderung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 530-539.
Valentin, Katrin / Mahling, Marina / Eberle, Thomas (2019): Jeder hat Talent: Ergebnisse eines Schulversuchs zur Talentförderung. In: Pädagogik. Heft 7–8, Jahrgang 71 S. 68–71.
Valentin, Katrin (2018): Introspektive Empirie in medienpädagogischer Forschung – Einsatzmöglichkeiten, Kritik und ein Beispiel. In: Knaus, Thomas (Hrsg.): Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. München: kopaed, S. 681-699.
Valentin, Katrin / Bolz, Hannah (2018): Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets im schulischen Kontext. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München: kopaed, S. 195-210. Download unter: http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?pid=1145
Valentin, Katrin (2018): Der digitale Sozialraum. Oder: Der Sozialraum als Hybrid. In: das baugerüst, 1/18, S. 18-21.
Valentin, Katrin (2018): Subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden von Video-Tutorials. In: Journal für Bildungsforschung Online, Vol 10, No 1, S. 52-69. (peer-reviewed) Download unter: https://www.waxmann.com/artikelART102923
Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2017): Video-Tutorials in der Hochschullehre. Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München, kopaed, S. 151-182.
Valentin, Katrin (2016): Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen? In: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München, kopaed, S. 171-178.
Valentin, Katrin (2016): Potentiale des konzeptionellen Einsatzes von digitalen Video-Tutorials in der politischen Bildung. Download unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/potentiale-des-konzeptionellen-einsatzes-von-digitalen-video-tutorials-in-der-politischen-bildung/
Valentin, Katrin (2016): Bedienungsanleitung fürs Leben – Video-Tutorials im Internet als Herausforderung für die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 511-521.
Valentin, Katrin (2015): Video-Tutorials im Internet. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte an Schulen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13
Valentin, Katrin (Hrsg.) (2015): Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet. Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes. Nürnberg, Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2015/04/Doku-Tutorials.pdf
Valentin, Katrin (2014): Kooperation gelungen. Welche Fragen muss ich mir beantworten, wenn ich als außerschulischer Anbieter von Jugendarbeit mit Schule eine Kooperation eingehen will? In: deutsche jugend, Heft 7/8, S. 305-313.
Valentin, Katrin (2014): Sozialraumanschluss unter dieser Nummer. Telefonische Recherche zur Gewinnung von Kooperationspartnern am Beispiel eines Jugendkulturbahnhofs. In: Sozialraum.de. Download unter: http://www.sozialraum.de/sozialraumanschluss-unter-dieser-nummer.php
Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Jugendarbeit weit und breit. Impulse für eine lebendige Jugendarbeit in ländlichen Räumen. Darmstadt, Download unter: https://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/fileadmin/content/jugendarbeit/downloads/Handreichung_JA_weit_breit.pdf
Valentin, Katrin / Taplik, Ulla (2014): Dokumentation „jugendarbeit weit und breit – Konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: sozialraumorientiert und subjektorientiert. Darmstadt, Zentrum Bildung.
Valentin, Katrin (2010): JuLeiCa-Schulungen verbessern – Ehrenamtliche qualifizieren. Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung mit zahlreichen Arbeitsvorlagen und Anleitungen. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13
Valentin, Katrin (2013): Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis. Waxmann Verlag.
Valentin, Katrin (2012): Optimierung von Beteiligungsstrukturen – Reflexionen zu einer Prozessbegleitung. In: Evangelische Jugend Stuttgart (Hrsg.): Ich mach’ mit! Beteiligung im Jugendverband. Stuttgart, saxoprint, S. 12-14.
Valentin, Katrin (2010): Gemeinschaftsorientiertes Nutzungsverhalten in einem Jugendverband. In: deutsche jugend. Heft 5, S. 203-210.
Valentin, Katrin (2009): Bildungsprozesse in Jugendverbänden – ein kritischer Blick. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, S. 7-8.
Valentin, Katrin (2009): Tiefgreifende Erkenntnisprozesse. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, S. 4-6.
Valentin, Katrin (2009): quatschen, diskutieren, reden. Kommunikation im Jugendverband. In: das baugerüst, Heft 2, S.90-95.
Valentin, Katrin (2009): Kann ein Stuhl gerecht sein? Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13
Fauser, Katrin (2008): Gemeinschaft aus Sicht von Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung über die Rolle von Gemeinschaft für das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in einem Jugendverband. Budrich UniPress, Opladen & Farmington Hills.
Fauser, Katrin (2008): Jugendliche im Verband. In: Bingel, G./Nordmann, A./Münchmeier, R. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen. Opladen & Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, S. 223-240.
Valentin, Katrin (2008): Sozialräumliche Erkundung durch Interviews mit Jugendlichen. In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): Methodenbuch Sozialraum. VS Verlag, S. 87-94.
Valentin, Katrin / Fischer, Arthur (2008): Jugend und Behinderung. Bericht über eine qualitative Studie zu Behinderung aus Sicht von Jugendlichen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sozialverband Deutschland e.V., Berlin
Valentin, Katrin (2008): Fortbildungen verbessern – Jugendliche gewinnen. Ein subjektorientiertes Modellprojekt im Dekanat Rodgau. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Download unter: http://katrin-valentin.de/?page_id=13
Fauser, Katrin / Münchmeier, Richard / Fischer, Arthur (2007): Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend. In: deutsche jugend, Heft 3, S.101-112.
Fauser, Katrin (2007): Subjektorientierte Praxisentwicklung in der Jugendverbandsarbeit. Impulsmodule für die Praxis. In: Mike Corsa (Hrsg.): Praxisentwicklung im Jugendverband: Prozesse – Projekte – Module. Jugend im Verband Band 3, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich, S. 39-91.
Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (Hrsg.) (2006): “Man muss es selbst erlebt haben…” Biographische Portraits Jugendlicher aus der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband. Band 2, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich.
Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (2006): Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 1, Opladen und Farmington Hills, Verlag Barbara Budrich.
Fauser, Katrin (2006): Jugendliche heute – Lebensbewältigung unter Bedingungen, die sich laufend verändern. In: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3, S. 4-7.
Fauser, Katrin (2005): Was interessiert Jugendliche an „Kirche“? In: Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Mitarbeiten. Heft 2, S. 26.
Fauser, Katrin (2004): „Is’ eigentlich ganz nett hier.“ Evangelische Jugendarbeit im sozialräumlichen Kontext. In: aej-Information, Heft 3, S. 34-35.
Fauser, Katrin (2004): Ein Jugendverband aus Sicht der Jugendlichen. Subjektorientierte Verbandsforschung. In: Sozial Extra, Heft 7-8, S. 28 ff.
Fauser, Katrin (2001): Pädagogik der Teilhabe umgesetzt am Beispiel Museumswinkel. Quelle: Kulturentwicklungsamt Erlangen, Gebbertstraße 1, 91056 Erlangen.
Fauser, Katrin / Enhuber, Heike (2000): Was bewegt die Jugend? Projekt und Ausstellung. CD-ROM; Quelle: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Bismarckstraße 1, 91052 Erlangen.