Leistungen - Kompetenzzentrum Mensch - Organisation - Gesellschaft
Arbeitsbereiche des Kompetenzzentrums betreffen die Analyse von Unternehmen/ sozialen Einrichtungen hinsichtlich Kultur, Führung und Organisation sowie die geziel-te organisationale Weiterentwicklung im Spannungsfeld von Organisation, Personal und Leadership.
Dienstleistungsangebote
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen zur Analyse des Istzustands einer Organisation bzw. Institution
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Workshops/Interviews zur Analyse einer Organisation bzw. Institution
- Begleitung von Veränderungsprozessen
- Unterstützung der organisationalen Entwicklung/ des Managements bei Veränderungen in den Themenfeldern Kultur, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, wertebasierter Führung und Nachhaltigkeit
- Interkulturelle Öffnung von sozialen Einrichtungen
- Unterstützung bei der Entwicklung der attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Branding)
- Entwicklung von Fortbildungskonzepten
- Coaching und Training von Führungskräften
- Entwicklung von Leitbild und Führungskultur in Sozialunternehmen/Wohlfahrtsverbänden