Angewandte Bildungswissenschaften (M.A.)
Weiterqualifizierung als Expertinnen und Experten für Bildungsprozesse
Mit dem konsekutiven Masterstudiengang „Angewandte Bildungswissenschaften“ bietet die EVHN seit März 2016 Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, sich als Expertinnen und Experten für Bildungsprozesse und -kontexte weiter zu qualifizieren. Der Studiengang richtet sich insbesondere an Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen wie z. B. Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Erziehung und Bildung im Kindesalter, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit sowie verwandter Studiengänge.
Die grundlegenden Informationen sind im Flyer des Masterstudiengangs zusammengestellt. Weiterführende Informationen wie Modulhandbuch, Studienplan, Vorlesungsverzeichnis, Zulassungs-, Studien- und Prüfungsordnung sind über die QUICKLINKS zu finden.
Hier im Video berichten ehemalige Masterstudierende von ihren Erfahrungen
Profil des Studiengangs
Das bildungswissenschaftliche Profil des Masterstudiengangs ist gekennzeichnet durch eine besondere Fundierung in Ethik und Themenzentrierter Interaktion sowie durch eine Vertiefung in den Bereichen Lehre, Leitung und Beratung. In logischer Fortführung ihrer verschiedenen Bachelorstudiengänge erweitern und vertiefen die Studierenden ihre Kompetenzen für die Gestaltung und beratende Begleitung von Bildungsprozessen.
Akademischer Abschluss
Mit dem erfolgreichen Abschluss wird der akademische Grad eines Masters of Arts (M.A.) verliehen. Dieser eröffnet den Zugang zum höheren öffentlichen Dienst sowie die Möglichkeit einer Promotion.
Der Masterstudiengang ist akkreditiert durch ACQUIN.
Berufsperspektiven
Der Masterstudiengang Angewandte Bildungswissenschaften befähigt zur Promotion und je nach Ausgangsqualifikation zu spezifischer Fach- und Leitungskompetenz, wie zum Beispiel:
- Lehre an und Leitung von Fachakademien bzw. Fachschulen für Sozialpädagogik, Heilerziehungspflege oder Heilpädagogik (Infos zur Einstellung in der sogenannten QE 4 finden Sie unter folgendem Link)
- Fort- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen
- Fachberatung für Kindertageseinrichtungen
- Fachberatung für außerschulische Bildung von Kindern und Jugendlichen sowie in Ganztagesschulen
- Fachdienst und Leitung in Einrichtungen der Behindertenhilfe
- Tätigkeit in Bildungseinrichtungen
- Freiberufliche Tätigkeit in Bildungsbegleitung und -beratung
Kooperation mit dem Ruth-Cohn-Institut (RCI) Franken
Das Studium umfasst insgesamt drei Seminare, die sich mit Themenzentrierter Interaktion beschäftigen:
- Grundlagen der Themenzentrierten Interaktion (TZI) – Sich selbst und andere leiten
- Didaktik der Themenzentrierten Interaktion (TZI) – Lebendiges Lehren und Lernen
- Leiten und Beraten mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) - Team- und Beratungsprozesse lebendig gestalten
Die Seminare finden in Kooperation mit dem RCI Franken statt und können auf die Grundausbildung in Themenzentrierter Interaktion am Ruth Cohn Institute for TCI-international angerechnet werden.
Einen anregenden Einblick in die TZI gibt ein Film auf der Homepage des des RCI: "Ein Weg zur Menschlichkeit. Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth C. Cohn" von Ina von Seckendorff, Jai Wanigesinghe und David Steffen.
Studieninhalte
Das Studium ist in folgende Studienbereiche gegliedert:
- Bildung und Ethik
- Bildung als emanzipatorischer Prozess
- Lehre, Leitung und Beratung in Bildungskontexten
- Forschungsdiskurse und -methoden in Bildungskontexten
Methoden
Die Arbeit in überschaubaren Studiengruppen ermöglicht die Anwendung vielfältiger Methoden. Die Kompetenzen und praktischen Erfahrungen der Studierenden werden in die Lehrveranstaltungen einbezogen. Eigenverantwortliches Lernen wird von den Studierenden erwartet und von den Lehrenden unterstützt.
Aufbau und Ablauf
Der konsekutive Masterstudiengang kann berufsbegleitend studiert werden und führt mit 90 ECTS in fünf Semestern zum Master of Arts. Die Lehrveranstaltungen finden im Zeitfenster von Donnerstagnachmittag bis Samstag statt. Sie umfassen in den verschiedenen Semestern jeweils zwischen sechs und neun Blockwochenenden. Inklusive Selbststudium und Prüfungsleistungen entspricht der zeitliche Aufwand für das Masterstudium in etwa dem Umfang einer halben Stelle. Für eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf empfehlen wir - abhängig von der individuellen Lebens- und Familiensituation - für die parallele Berufstätigkeit dementsprechend einen Umfang von 50 % bis maximal 75 % einer Vollzeitstelle.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen 550,00 Euro pro Semester und werden zu Beginn des Semesters fällig. Mit der Immatrikulation bzw. Rückmeldung wird auch der Semesterbeitrag zum Studierendenwerk Erlangen- Nürnberg von derzeit 67,00 Euro pro Semester fällig.
Zulassungsbedingungen
1. Voraussetzung ist ein Hochschulabschluss, der mindestens 60 ECTS in pädagogischen Fächern beinhaltet; davon können bis zu 30 ECTS auch in psychologischen Fächern nachgewiesen werden.
2. Der Hochschulabschluss umfasst insgesamt 210 ECTS.
Bewerberinnen und Bewerber mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium oder einem gleichwertigen Abschluss, für den weniger als 210 ECTS, jedoch mindestens 180 ECTS vergeben wurden, können die fehlenden Leistungspunkte zu Beginn des Masterstudiums im Rahmen der angebotenen fachlich einschlägigen Bachelorstudiengänge der EVHN erwerben.
Zulassung
Bewerbungszeit ist vom 15. Oktober bis zum 30. November. Bewerbungen sind ausschließlich online unter www.evhn.de möglich. Die Aufnahme im Studiengang Angewandte Bildungswissenschaften erfolgt jeweils zu Beginn des Sommersemesters.
Aus aktuellem Anlass ist eine Bewerbung auch über den 30.11. hinaus möglich: Der Masterstudiengang ist nun bayernübergreifend nach den Vorgaben des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in wesentlichem Umfang anerkennungsfähig für die Einstellung als Lehrkraft für den fachtheoretischen Unterricht an kommunalen und nichtstaatlichen sozialpädagogischen Schulen. Weitere Infos zur Einstellung als Lehrkraft in der sogenannten QE 4 finden Sie unter diesem Link.
Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in
Zum 1. September 2020 tritt das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung (vom 15. November 2019) in Kraft. Die beiden bisherigen Berufsbezeichnungen Psychologische/r Psychotherapeut/in und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in werden zu einer gemeinsamen Berufsbezeichnung Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin zusammengeführt und die Erteilung der Approbation an die Absolvierung eines fünfjährigen Universitätsstudium geknüpft. Der bewährte Zugang zur Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in über den Abschluss im Masterstudiengang „Angewandte Bildungswissenschaften“ an der Evangelischen Hochschule Nürnberg wird jedoch mittelfristig offen gehalten.
1. Für bereits immatrikulierte Studierende gilt:
Das vor dem 1. September 2020 begonnene oder abgeschlossene Masterstudium "Angewandte Bildungswissenschaften" an der Evangelischen Hochschule Nürnberg berechtigt Sie auch weiterhin, die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in zu absolvieren. Dabei ist zu beachten, dass die Ausbildung bis zum 1. September 2032 abgeschlossen sein muss.
2. Für Bewerber/innen im Masterstudiengang "Angewandte Bildungswissenschaften" an der Evangelischen Hochschule Nürnberg gilt:
Der Masterstudiengang kann ebenfalls noch nach dem 1. September 2020 mit dem Fernziel der Approbation als "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in" begonnen werden. Dabei sind folgende Voraussetzungen einzuhalten, die kumulativ erfüllt sein müssen:
a) Das Bachelorstudium wurde vor dem 1. September 2020 begonnen oder abgeschlossen.
b) Die Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in ist grundsätzlich bis zum 1. September 2032 abzuschließen.
Entscheidend für Sie als immatrikulierte Masterstudierende und als Bewerber/innen sind also die beiden Eckdaten 1. September 2020 und 1. September 2032.
Erfreulicherweise erhielt die Evangelische Hochschule Nürnberg am 3. August 2020 die schriftliche Zusage vom zuständige Landesprüfungsamt für Medizin, Pharmazie und Psychotherapie der Regierung von Oberbayern, dass der Masterstudiengang "Angewandte Bildungswissenschaften" an der Evangelischen Hochschule Nürnberg den Zugang zur Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut/in eröffnet. Künftige Anfragen der jeweiligen Ausbildungsinstitute in Bayern werden innerhalb der skizzierten gesetzlichen Übergangszeit also immer positiv beantwortet. Außerhalb Bayerns kann die Anerkennung des Masterstudiengangs "Angewandte Bildungswissenschaften" der Evangelischen Hochschule Nürnberg als zugangsberechtigend nur individuell mit den jeweiligen Ausbildungsinstituten geklärt werden.