Prof. Dr. Kathrin Winkler

Professorin für Religionspädagogik, Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie

Leitung Forschungsinstitut für Theologie & Gesellschaft

Mitglied im Senatsausschuss Internationalisierung

Mitglied im Senatsausschuss Forschung

Mitglied im Ökumenefachausschuss der ELKB

Vorsitzende des Fachausschuss Bildung Global (MissionEineWelt)

Forschungsschwerpunkte:

Ökologische Transformation als Aufgabe religiöser Bildung

  • Bildungsherausforderungen im Anthropozän
  • Theologische Perspektiven für eine Kultur der Nachhaltigkeit
  • Narrative nachhaltiger Entwicklung in religiösen Traditionen

Migration und Religion

  • Migration und Religion im Bildungssystem Schule
  • Kindheit, Flucht und Trauma: Grundlagen pädagogisch- theologischen Handelns
  • Migration und Intersektionalität
  • Postkoloniale Reflexionen und theologische Verantwortung religiöser Bildung

Religionssensible Schulentwicklung

  • Umgang mit kultureller und religiöser Diversität im Raum Schule
  • Entwicklung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen
  • Religiöse Bildungsprozesse in pluralen Gesellschaften

Theologie der Religionen und Theorien interreligiösen Lernens

Inklusion und Bildungsgerechtigkeit

Telefon
0911 27253-861
Fax
0911 27253-852
Zimmer
V3.25 - 3.OG
Lehrgebiet

Religionspädagogik, Interkulturelle Theologie, Religionswissenschaft

Vita

2022 Certificate in Inclusive Pedagogy of the American Academy of Religion

2018 Research Fellow am Center for Theological Inquiry/University of Princeton/USA

2015 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität

2014 Preis für herausragende Lehre des bayer. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

2014 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität

2013-2014 Dekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik

2013 Visiting Lecturer, Warschau/Polen Christlich Theologische Universität

2011-2013 Studiendekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik

2009 Professsorin für Religionspädagogik und Religionsiwssenschaften an der Ev. Hochschule Nürnberg

2006 Theologische Referentin am Religionspädagogischen Zentrum der ELKB in Heilsbronn

2006 Dissertation im Fach Religionsiwssenschaften zum Thema: Interreligiöse Hermeneutik und christliche Identítät

2005-2006 Pfarrerin z.A. in der Gemeinde St. Rochus/Zirndorf

2003-2005 Promotionsstipendiatin der ELKB

2003 Ordination

2002 2. Theologisches Examen

2000-2003 Vikariat im Dekanat Bamberg

1997 1. Theologisches Examen

1995-1998 RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Bad Windsheim

1993-1995RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Erlangen

1993-1997Studium der ev. Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften

1988-19982 Studium der Religionspädagogik

1987-1988 FSJ an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung

1987 Abitur

geboren in Berlin (West)

Mitgliedschaften
Netzwerk Migrations- und Fluchtforschung Bayern (NeMiF)
International Seminar on Religious Education an Values (ISREV)
American Academy of Religion (AAR)
A World of Neighbours - European Interreligious Network

Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
European Society of Women in Theological Research (ESWTR)

Arbeitsstelle 'Globales Lernen' der ev. Hochschulen in Deutschland am Comenius Institut (AGLEH)

Ökumeneausschuss der Ev. Luth. Kirche in Bayern
Fachausschuss Bildung Global/MissionEineWelt/ELKB
Kuratorium von MissionEine Welt/ELKB

Beirat BRÜCKE - KÖPRÜ - Begegnunsstätte von Christen und Muslimen der ELKB
Theologische Arbeitsgemeinschaft Begegnung von Christen und Juden BCJ Bayern

KLT-Konferenz in Bayern

Wertebündnis Bayern der Bayerischen Staatsregierung

WERTvoll MITeinander – Interkulturelle Bildung in der Schule für ein gelingendes Zusammenleben, Pilot-Projekt in Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung, des BLLV und VIA Bayern e.V.

Bildungsbeirat der Stadt Nürnberg
Kinderkommission der Stadt Nürnberg

Publikationen

Podcast: Theology Matters - Religious Education in Immigrant Societies

https://soundcloud.com/8ltxez6g7yqq/kathrin-winkler

Aktuelle Auswahl (siehe auch PDF Publikationsliste)

Winkler, Kathrin (2024): Weltoffen und dialogisch. Die Chancen der Kirche in der Bildungsarbeit, in: Immer auf der Höhe der Zeit. Kirchliche Bildungsarbeit ist für die Gesellschaft unverzichtbar, Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 3/24

Winkler, Kathrin/Stefan Scholz (2024): Glokalisierte Bildungswelten: Der Beitrag postkolonialer Kulturhermeneutik zur Bearbeitung weltweiter Konflikte im Religionsunterricht, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 76, no. 3, 2024, pp. 230-241. https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2027

Winkler, Kathrin (2024): Re-thinking Colonialism, Globalization, and the Displacement of Wild Thinking: Postcolonial and Indigenous Perspectives on Religious Education and Sustainability, in: Windsor, Sally/Franck, Olof (Ed.): Handbook on Religion, Education and Sustainability, Springer Handbooks.

Winkler, Kathrin (2022): Religionssensibilität als Bildungsressource in der Migrationsgesellschaft – Hermeneutische und empirische Einordnungen zur pädagogischen Professionalität in der multireligiösen Schule, in: Massud, Abdel-Hafiez/Hild, Christian (Hg.): Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft, Bd. 2 Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft, 229 – 247.

Winkler, Kathrin/Baur, Katja (2022): Weltbegegnung und Globale Verantwortung in internationalen Studienprojekten – Internationale und postkoloniale Perspektiven, in: Böhme, Thomas/Fischer, Ralf et al (Hg.): Weltverantwortung – Entwicklungen im globalen Horizont als gemeindepädagogische Herausforderungen, Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Bd.2, Comenius-Institut Münster, 102 – 118.

Winkler, Kathrin/Scholz, Stefan (2022): Bible Didactics and Social Inequality? Critical Considerations on the Interconnection of Religious Education and Heterogeneous Settings, In: Religions 202213(5), 423: https://doi.org/10.3390/rel13050423

Winkler, Kathrin (2022): Doing Difference in post-migrantischen Gesellschaften – Pädagogische Praktiken der Unterscheidung anhand von DisAbility, Kultur und Religion, In: Konz, Britta/ Schröter, Anne (Hg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn

Winkler, Kathrin/Carroll, Seforosa (2021): Solastalgia and Hope: Theological and Postcolonial Perspectives from Europe and the Pacific Responding to the Ecological Crisis in (Religious) Education, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(2021)2.

Winkler, Kathrin (2021): Religious Literacy in Early Childhood Education as a Societal Resource in Immigrant Societies, in: The Routledge International Handbook of the Place of Religion in Early Childhood Education, ed. by Kuusisto, Arniika, Routledge London/New York.

Winkler, Kathrin (2021): The Provocations of Contact Zones. Spaces for Negotiating Post-Migrant Identities, in: International Journal of Public Theology/Special Issue 2021: Space and Place. Theological Perspectives on Living in the World, Brill Publishers Leiden

Winkler, Kathrin/Scholz, Stefan (2020): Subaltern  Thinking in Religious Education? Postcolonial Readings of (German) Schoolbooks, in: British Journal of Religious Education/Special Issue 9/20: Decolonizing the Religious Education Curriculum. International Perspectives in Theory, Research and Practice, Routledge Taylor & Francis online

Winkler, Kathrin (2021): Religion, Migration and Educational Practice – Empirical, Postcolonial and Theological Perspectives, in: The Church and Migration: Global (In-) Difference, ed. by Attridge, Michael/Dias, Darren/Skira, Jaroslav/Mannion, Gerard, Palgrave Macmillan/London

Winkler, Kathrin (2019): Migration, Religious Education, and Global Learning, in: Christian Theology in the Age of Migration. Implications for World Christianity, Lexington Books New York/Lannham, 225-238

Winkler, Kathrin (2019): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning, Journal of Contemporary Religion, 34:2, 397-398, DOI: 10.1080/13537903.2019.1628386

Winkler (2019): The Relevance of Religion in the Public Sphere. Religion and Migration in Educational Systems. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 37.  Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg, DOI:10.17883/fet-schriften037

Winkler, Kathrin (2018): Islam in der Schule – Zur Frage religiöser Symbolik im Bildungssystem, in: Ceylan, Rauf/Uslucan, Haci-Halil: Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora – eine sozialpsychologische und religionssoziologische Annäherung an das Diskursfeld Islam in Deutschland, Springer VS Verlag Wiesbaden, 157-178.

Winkler, Kathrin (Hg.) (2017): Zwischen Kultur und Religion – Lebensweltliche Perspektiven auf das Zusammenleben von Christen und Muslimen in Nahost und in Deutschland, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.3, LIT Verlag Berlin    

Winkler, Kathrin (2017): Reflecting on European Migration and Refugees from a Feminist Perspective, Journal of Journalism and Mass Communication, NY 10989 USA Volume 7/ N.2/February 2017    

Winkler, Kathrin (2017): Öffentlichkeit und Theologie - Der Beitrag der öffentlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 69-80.

Winkler, Kathrin (2017): „Das Recht, Rechte zu haben“: Politische und ethisch-theologische Reflexionen zu Migration und Flucht im Kontext der  Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 155-168.

Winkler, Kathrin (2017): Wertebildung in der Kita - Pädagogische Intentionen zum Philosophieren und Theologisieren mit Kindern, in: P. Erath, F.-M. Konrad, M. Rossa (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung. Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit mit Kindern, Klinkhardt, 69-84.


Email schreiben - Ihre Nachricht geht direkt an die oben genannte Person / Write an e-mail – your message will be sent directly to the person named above.

 

Sie bekommen automatisch eine Kopie Ihrer Nachricht. / You will automatically receive a copy of your message.

* Pflichtfelder / Mandatory fields