Prof. Dr. Kathrin Winkler
Leitung Forschungsinstitut für Theologie & Gesellschaft
Mitglied im Senatsausschuss Internationalisierung
Mitglied im Senatsausschuss Forschung
Mitglied im Ökumenefachausschuss der ELKB
Vorsitzende des Fachausschuss Bildung Global (MissionEineWelt)
Forschungsschwerpunkte:
Ökologische Transformation als Aufgabe religiöser Bildung
- Bildungsherausforderungen im Anthropozän
- Theologische Perspektiven für eine Kultur der Nachhaltigkeit
- Narrative nachhaltiger Entwicklung in religiösen Traditionen
Migration und Religion
- Migration und Religion im Bildungssystem Schule
- Kindheit, Flucht und Trauma: Grundlagen pädagogisch- theologischen Handelns
- Migration und Intersektionalität
- Postkoloniale Reflexionen und theologische Verantwortung religiöser Bildung
Religionssensible Schulentwicklung
- Umgang mit kultureller und religiöser Diversität im Raum Schule
- Entwicklung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen
- Religiöse Bildungsprozesse in pluralen Gesellschaften
Theologie der Religionen und Theorien interreligiösen Lernens
Inklusion und Bildungsgerechtigkeit
Religionspädagogik, Interkulturelle Theologie, Religionswissenschaft
2022 Certificate in Inclusive Pedagogy of the American Academy of Religion
2018 Research Fellow am Center for Theological Inquiry/University of Princeton/USA
2015 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität
2014 Preis für herausragende Lehre des bayer. Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
2014 Visiting Lecturer, Budapest/Ungarn Lutherisch Theologische Universität
2013-2014 Dekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik
2013 Visiting Lecturer, Warschau/Polen Christlich Theologische Universität
2011-2013 Studiendekanin der Fakultät Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik
2009 Professsorin für Religionspädagogik und Religionsiwssenschaften an der Ev. Hochschule Nürnberg
2006 Theologische Referentin am Religionspädagogischen Zentrum der ELKB in Heilsbronn
2006 Dissertation im Fach Religionsiwssenschaften zum Thema: Interreligiöse Hermeneutik und christliche Identítät
2005-2006 Pfarrerin z.A. in der Gemeinde St. Rochus/Zirndorf
2003-2005 Promotionsstipendiatin der ELKB
2003 Ordination
2002 2. Theologisches Examen
2000-2003 Vikariat im Dekanat Bamberg
1997 1. Theologisches Examen
1995-1998 RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Bad Windsheim
1993-1995RU an Grund- und Hauptschule im Dekanat Erlangen
1993-1997Studium der ev. Theologie, Philosophie und Religionswissenschaften
1988-19982 Studium der Religionspädagogik
1987-1988 FSJ an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Behinderung
1987 Abitur
geboren in Berlin (West)
Mitgliedschaften
Netzwerk Migrations- und Fluchtforschung Bayern (NeMiF)
International Seminar on Religious Education an Values (ISREV)
American Academy of Religion (AAR)
A World of Neighbours - European Interreligious Network
Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
Arbeitsstelle 'Globales Lernen' der ev. Hochschulen in Deutschland am Comenius Institut (AGLEH)
Ökumeneausschuss der Ev. Luth. Kirche in Bayern
Fachausschuss Bildung Global/MissionEineWelt/ELKB
Kuratorium von MissionEine Welt/ELKB
Beirat BRÜCKE - KÖPRÜ - Begegnunsstätte von Christen und Muslimen der ELKB
Theologische Arbeitsgemeinschaft Begegnung von Christen und Juden BCJ Bayern
KLT-Konferenz in Bayern
Wertebündnis Bayern der Bayerischen Staatsregierung
WERTvoll MITeinander – Interkulturelle Bildung in der Schule für ein gelingendes Zusammenleben, Pilot-Projekt in Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung, des BLLV und VIA Bayern e.V.
Bildungsbeirat der Stadt Nürnberg
Kinderkommission der Stadt Nürnberg
Podcast: Theology Matters - Religious Education in Immigrant Societies
https://soundcloud.com/8ltxez6g7yqq/kathrin-winkler
Aktuelle Auswahl (siehe auch PDF Publikationsliste)
Winkler, Kathrin (2024): Weltoffen und dialogisch. Die Chancen der Kirche in der Bildungsarbeit, in: Immer auf der Höhe der Zeit. Kirchliche Bildungsarbeit ist für die Gesellschaft unverzichtbar, Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 3/24
Winkler, Kathrin/Stefan Scholz (2024): Glokalisierte Bildungswelten: Der Beitrag postkolonialer Kulturhermeneutik zur Bearbeitung weltweiter Konflikte im Religionsunterricht, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 76, no. 3, 2024, pp. 230-241. https://doi.org/10.1515/zpt-2024-2027
Winkler, Kathrin (2024): Re-thinking Colonialism, Globalization, and the Displacement of Wild Thinking: Postcolonial and Indigenous Perspectives on Religious Education and Sustainability, in: Windsor, Sally/Franck, Olof (Ed.): Handbook on Religion, Education and Sustainability, Springer Handbooks.
Winkler, Kathrin (2022): Religionssensibilität als Bildungsressource in der Migrationsgesellschaft – Hermeneutische und empirische Einordnungen zur pädagogischen Professionalität in der multireligiösen Schule, in: Massud, Abdel-Hafiez/Hild, Christian (Hg.): Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen Gesellschaft, Bd. 2 Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft, 229 – 247.
Winkler, Kathrin/Baur, Katja (2022): Weltbegegnung und Globale Verantwortung in internationalen Studienprojekten – Internationale und postkoloniale Perspektiven, in: Böhme, Thomas/Fischer, Ralf et al (Hg.): Weltverantwortung – Entwicklungen im globalen Horizont als gemeindepädagogische Herausforderungen, Religions- und gemeindepädagogische Perspektiven, Bd.2, Comenius-Institut Münster, 102 – 118.
Winkler, Kathrin/Scholz, Stefan (2022): Bible Didactics and Social Inequality? Critical Considerations on the Interconnection of Religious Education and Heterogeneous Settings, In: Religions 2022, 13(5), 423: https://doi.org/10.3390/rel13050423
Winkler, Kathrin (2022): Doing Difference in post-migrantischen Gesellschaften – Pädagogische Praktiken der Unterscheidung anhand von DisAbility, Kultur und Religion, In: Konz, Britta/ Schröter, Anne (Hg.): Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, Verlag Julius Klinkhardt Bad Heilbrunn
Winkler, Kathrin/Carroll, Seforosa (2021): Solastalgia and Hope: Theological and Postcolonial Perspectives from Europe and the Pacific Responding to the Ecological Crisis in (Religious) Education, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education, 44(2021)2.
Winkler, Kathrin (2021): Religious Literacy in Early Childhood Education as a Societal Resource in Immigrant Societies, in: The Routledge International Handbook of the Place of Religion in Early Childhood Education, ed. by Kuusisto, Arniika, Routledge London/New York.
Winkler, Kathrin (2021): The Provocations of Contact Zones. Spaces for Negotiating Post-Migrant Identities, in: International Journal of Public Theology/Special Issue 2021: Space and Place. Theological Perspectives on Living in the World, Brill Publishers Leiden
Winkler, Kathrin/Scholz, Stefan (2020): Subaltern Thinking in Religious Education? Postcolonial Readings of (German) Schoolbooks, in: British Journal of Religious Education/Special Issue 9/20: Decolonizing the Religious Education Curriculum. International Perspectives in Theory, Research and Practice, Routledge Taylor & Francis online
Winkler, Kathrin (2021): Religion, Migration and Educational Practice – Empirical, Postcolonial and Theological Perspectives, in: The Church and Migration: Global (In-) Difference, ed. by Attridge, Michael/Dias, Darren/Skira, Jaroslav/Mannion, Gerard, Palgrave Macmillan/London
Winkler, Kathrin (2019): Migration, Religious Education, and Global Learning, in: Christian Theology in the Age of Migration. Implications for World Christianity, Lexington Books New York/Lannham, 225-238
Winkler, Kathrin (2019): Public Theology, Religious Diversity, and Interreligious Learning, Journal of Contemporary Religion, 34:2, 397-398, DOI: 10.1080/13537903.2019.1628386
Winkler (2019): The Relevance of Religion in the Public Sphere. Religion and Migration in Educational Systems. Forschung, Entwicklung, Transfer - Nürnberger Hochschulschriften, Nr. 37. Nürnberg: Evangelische Hochschule Nürnberg, DOI:10.17883/fet-schriften037
Winkler, Kathrin (2018): Islam in der Schule – Zur Frage religiöser Symbolik im Bildungssystem, in: Ceylan, Rauf/Uslucan, Haci-Halil: Transformation religiöser Symbole und religiöser Kommunikation in der Diaspora – eine sozialpsychologische und religionssoziologische Annäherung an das Diskursfeld Islam in Deutschland, Springer VS Verlag Wiesbaden, 157-178.
Winkler, Kathrin (Hg.) (2017): Zwischen Kultur und Religion – Lebensweltliche Perspektiven auf das Zusammenleben von Christen und Muslimen in Nahost und in Deutschland, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.3, LIT Verlag Berlin
Winkler, Kathrin (2017): Reflecting on European Migration and Refugees from a Feminist Perspective, Journal of Journalism and Mass Communication, NY 10989 USA Volume 7/ N.2/February 2017
Winkler, Kathrin (2017): Öffentlichkeit und Theologie - Der Beitrag der öffentlichen Theologie zur Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 69-80.
Winkler, Kathrin (2017): „Das Recht, Rechte zu haben“: Politische und ethisch-theologische Reflexionen zu Migration und Flucht im Kontext der Bildung eines pluralitätskompetenten Umgangs mit religiöser Diversität, in: Baur, Katja/Oesselmann, Dirk (Hg.): Religiöse Diversität und Pluralitätskompetenz. Eine Herausforderung für das Lernen, Lehren und Forschen an Hochschulen und Bildungseinrichtungen, Reihe: Interreligiöses Lernen an Hochschulen, Bd.5, LIT Verlag Berlin, 155-168.
Winkler, Kathrin (2017): Wertebildung in der Kita - Pädagogische Intentionen zum Philosophieren und Theologisieren mit Kindern, in: P. Erath, F.-M. Konrad, M. Rossa (Hrsg.): Der Kindergarten als Bildungseinrichtung. Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit mit Kindern, Klinkhardt, 69-84.